Die Corona-Lage spitzt sich vor Ostern mit hohen Infektionszahlen und wechselnden politischen Verordnungen auch im Handel weiter zu. Während der Online-Handel momentan weiterhin der bevorzugte Kanal ist, gestaltet sich die Situation für stationäre Geschäfte nach wie vor schwierig: Lockerungen rund um neue Services wie Click & Meet sind vielerorts aufgrund steigender Infektionen nicht mehr möglich. Neueste Daten zum Konsumentenverhalten liefert der Corona Consumer Check des IFH Köln.
Ein Vergleich von Click & Collect und Click & Meet in den einzelnen Handelsbranchen zeigt: Vor allem für den Kauf von Fashion und Accessoires können sich die befragten Konsumenten vorstellen, Shopping-Termine wahrzunehmen (42 Prozent). Auch in den Bereichen „Fitness & Sport“ und „Wohnen und Einrichten“ ist Click & Meet attraktiv. Umgekehrt überzeugt der reine Abholservice Click & Collect vor allem in den Branchen Heimwerken & Garten (51 Prozent) sowie Freizeit & Hobby (46 Prozent).