Home Business Handel Networking, Wissenstransfer und Produkte bei EP: live erleben

Networking, Wissenstransfer und Produkte bei EP: live erleben

Die Verbundgruppe Electronic Partner hat am 24. und 25. März 2023 bereits die zweite Auflage ihres Frühjahrskongresses veranstaltet - diesmal in einem Hotel in Neuss. Neben der Warenpräsentation und spannenden Workshops war es vor allem der intensive Austausch untereinander, die das Kongress-Wochenende für die mehr als 700 Teilnehmern zum Erfolg machte.

Medimax-Unternehmertagung

Für die Medimax-Franchisepartner begann das Programm bereits am Donnerstag, den 23. März, mit einer Unternehmertagung und spezifischen Workshops. In Roundtables zu Themen wie Controlling, IT, Einkauf und Vertrieb, Marketing, PR und Recruiting wurden zentrale Maßnahmen für eine erfolgreiche Positionierung der Märkte präsentiert und diskutiert. „Dieser direkte Austausch mit den Ansprechpartnern aus der Zentrale war sehr wertvoll für uns. Wir profitieren von ihren Erfahrungen mit der Industrie und von ihrem Einblick in die Entwicklung bestimmter Produktgruppen“, kommentiert Medimax-Franchisepartner Thomas Haberland. „Außerdem ist es immer wieder schön, die Gesichter zu den E-Mails und Telefongesprächen zu sehen und persönlich über Ideen und Herausforderungen zu sprechen.“

Auftaktplenum zum Kongress

Auch Electronic Partner-Vorstand Karl Trautmann sprach während des Auftaktplenums von der guten Zusammenarbeit der gesamten „Electronic Partner-Familie“, die die geschäftlichen und politischen Herausforderungen des Jahres 2022 aktiv angenommen hat. Sein Fazit: „Entgegen vielen Prognosen und Voraussagen vermeintlicher oder tatsächlicher Handelsgurus ist der inhabergeführte Fachhandel bei Electronic Partner quicklebendig, agil, motiviert und erfolgreich!“
Friedrich Sobol auf dem Auftaktplenum zum Electronic Partner Kongress 2023 - Bild: Electronic Partner
Friedrich Sobol auf dem Auftaktplenum zum Electronic Partner Kongress 2023 - Bild: Electronic Partner
Sein Vorstandskollege Friedrich Sobol knüpfte thematisch an und präsentierte den anwesenden Mitgliedern, Industriepartnern und Mitarbeitern die aktuellen Entwicklungen der Verbundgruppe sowie zukünftige Strategien für EP: und Medimax. So geht Electronic Partner bei beiden Marken mit einer großangelegten Kampagne im Bereich Unternehmensnachfolge in die Offensive. Ziel ist die Akquise geeigneter Unternehmerpersönlichkeiten und somit die Sicherung der Nachfolge für die Fachgeschäfte und Märkte. „Natürlich macht man sich in Zeiten des Fachkräftemangels Sorgen um den Bestand seines Lebenswerkes, daher ist es schön, dass wir eine starke Verbundgruppe im Rücken haben, die uns mit entsprechenden Dienstleistungen unterstützt“, erklärt Holger Böhme, Inhaber von EP: Böhme&Zippert.

Nach der Keynote von Leadership-Experte Rainer Petek, der die Gemeinsamkeiten von Bergsteigen und Change-Management aufzeigte, ging es für die Kongressteilnehmer weiter im Programm. Auf einer kompakten Fläche konnten sie aktuelle Produkt-Highlights live erleben und sich mit Industrievertretern austauschen. Rund 40 Workshops und Vorträge der Hersteller boten strategisches Hintergrundwissen rund um Vertriebskonzepte und Markt- bzw. Markenpositionierung. Auch verschiedene Teams aus der EP-Zentrale präsentierten ihre Themen. So standen Online-Marketing, Weiterbildung, Fachkräftesuche und „Go Green“ auf dem Programm.
Showact Beatrice Egli auf der abschließenden Party - Bild: Electronic Partner
Showact Beatrice Egli auf der abschließenden Party - Bild: Electronic Partner
„Tolle Atmosphäre, gut strukturiert, spannende und vielfältige Workshops: Auch der zweite Kongress ist wirklich sehr gelungen und bietet einem die ideale Plattform, um mit Industrievertretern und Händlerkollegen ins Gespräch zu kommen“, findet Niklas GeuerInhaber von EP:Geuer.

Nach zwei Tagen geballtem Wissenstransfer klang der ElectronicPartner Kongress mit einer großen Abendveranstaltung aus. „Alle Mitglieder, Franchise- und Industriepartner haben von dem intensiven persönlichen Austausch profitiert und das Feedback war durchweg positiv“, betont Friedrich Sobol. „Wir haben erneut gesehen, dass unser Mix aus Workshops, Bühne für die Industrie und Networking auf allen Ebenen sehr gut ankommt und einfach funktioniert.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!