Medimax-Unternehmertagung
Für die Medimax-Franchisepartner begann das Programm bereits am Donnerstag, den 23. März, mit einer Unternehmertagung und spezifischen Workshops. In Roundtables zu Themen wie Controlling, IT, Einkauf und Vertrieb, Marketing, PR und Recruiting wurden zentrale Maßnahmen für eine erfolgreiche Positionierung der Märkte präsentiert und diskutiert. „Dieser direkte Austausch mit den Ansprechpartnern aus der Zentrale war sehr wertvoll für uns. Wir profitieren von ihren Erfahrungen mit der Industrie und von ihrem Einblick in die Entwicklung bestimmter Produktgruppen“, kommentiert Medimax-Franchisepartner Thomas Haberland. „Außerdem ist es immer wieder schön, die Gesichter zu den E-Mails und Telefongesprächen zu sehen und persönlich über Ideen und Herausforderungen zu sprechen.“Auftaktplenum zum Kongress
Auch Electronic Partner-Vorstand Karl Trautmann sprach während des Auftaktplenums von der guten Zusammenarbeit der gesamten „Electronic Partner-Familie“, die die geschäftlichen und politischen Herausforderungen des Jahres 2022 aktiv angenommen hat. Sein Fazit: „Entgegen vielen Prognosen und Voraussagen vermeintlicher oder tatsächlicher Handelsgurus ist der inhabergeführte Fachhandel bei Electronic Partner quicklebendig, agil, motiviert und erfolgreich!“Nach der Keynote von Leadership-Experte Rainer Petek, der die Gemeinsamkeiten von Bergsteigen und Change-Management aufzeigte, ging es für die Kongressteilnehmer weiter im Programm. Auf einer kompakten Fläche konnten sie aktuelle Produkt-Highlights live erleben und sich mit Industrievertretern austauschen. Rund 40 Workshops und Vorträge der Hersteller boten strategisches Hintergrundwissen rund um Vertriebskonzepte und Markt- bzw. Markenpositionierung. Auch verschiedene Teams aus der EP-Zentrale präsentierten ihre Themen. So standen Online-Marketing, Weiterbildung, Fachkräftesuche und „Go Green“ auf dem Programm.
Nach zwei Tagen geballtem Wissenstransfer klang der ElectronicPartner Kongress mit einer großen Abendveranstaltung aus. „Alle Mitglieder, Franchise- und Industriepartner haben von dem intensiven persönlichen Austausch profitiert und das Feedback war durchweg positiv“, betont Friedrich Sobol. „Wir haben erneut gesehen, dass unser Mix aus Workshops, Bühne für die Industrie und Networking auf allen Ebenen sehr gut ankommt und einfach funktioniert.“