Home Business CES 2022 Ausgewählte Samsung TVs unterstützen HDR10+

Ausgewählte Samsung TVs unterstützen HDR10+

Wie Samsung bekannt gibt, werden ausgewählte 4K und 8K TVs sowie Gaming-Monitore des Modelljahres 2022 den HDR10+ Gaming-Standard unterstützen. Damit wird Gamern ein immersives, reaktionsschnelles HDR-Gaming-Erlebnis ermöglicht. Die neueste Version des HDR-Gameplay wird auf der CES 2022 zusammen mit einer Reihe von 4K- und 8K-Games von mehreren Spieleherstellern vorgestellt.
Mike Henkelmann, Foto: Samsung
Mike Henkelmann, Foto: Samsung
„Wir sind sehr stolz darauf, ab dem Jahr 2022 den HDR10+ Gaming-Standard mit unserer Samsung Neo QLED-Produktlinie ab der Q70 TV-Serie aufwärts sowie für Gaming-Monitore anbieten zu können. Moderne Visualisierungsmöglichkeiten und eindrucksvolle, lebensnahe Bilder sind dabei ein buchstäblicher ‚Game Changer‘ fürs Spielerlebnis“, betont Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH. „Samsung wird auch weiterhin in das visuelle Erlebnis für Nutzer investieren, da sich die Technologien ständig weiterentwickeln und neue Funktionen und Möglichkeiten mit sich bringen.“

Fortschrittliche HDR-Technologie

Der von HDR10+ Technologies, LLC entwickelte Standard gibt Spieleentwicklern die Werkzeuge für ein konsistentes HDR-Gaming an die Hand. Eine manuelle Kalibrierung über unterschiedliche Display-Technologien für verschiedene Eingangsquellen (einschließlich Konsolen, PCs und mehr) kann damit überflüssig sein.
Samsung Gaming-Monitore unterstützen HDR10+, Foto: Samsung
Samsung Gaming-Monitore unterstützen HDR10+, Foto: Samsung
Die Samsung TV- und Gaming-Monitor-Produktreihen ab 2022 werden den HDR10+ Gaming-Standard unterstützen und damit eine automatische HDR-Kalibrierung ermöglichen. Das Ergebnis ist Samsung zufolge eine beeindruckende Bildqualität, die reaktionsschnelle und präzise Spielerlebnisse liefert.

Da beim Laden von Spielen keine manuellen Einstellungen mehr erforderlich sind, was bisher nur bei Film- und Fernseh-Content möglich war, passt die „Game Engine“ Videospiel-Inhalte automatisch an. Diese Funktion kann für Details in dunklen Schattenbereichen sorgen und helle Lichter wiedergeben, damit Spieler nahezu alle Details auf dem Bildschirm sehen und darauf reagieren können. Außerdem wird der Screen über den „True Reference Mode“ automatisch eingestellt: Er passt die Farbdarstellung an, ohne dass Spieler zusätzliche Zeit mit Spieleinstellungen verbringen müssen.

Unterstützung anderer Hersteller

Seit seiner Einführung vor vier Jahren hat HDR10+ eine weitreichende Unterstützung in der gesamten Branche gefunden, mit 128 Partnern und über 4.000 unterstützten Geräten, einschließlich TVs, Projektoren, Smartphones und Tablets von mehr als 28 Herstellern. Die HDR10+-Metadaten bieten neben präziser Darstellung von Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe auch eine flexible Definition von Referenztönen und Mapping-Kurven für Ersteller von Inhalten. Darüber hinaus ist geplant, dass die Nvidia-Grafikprozessoren der Serien GeForce RTX 30, RTX 20 und GTX 16 den HDR10+ Standard unterstützen werden – die Veröffentlichung der Treiber ist für 2022 geplant.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!