Udo Knauf (Bild oben), der die Leitung der telering im Frühjahr 2021 übernommen hat und auf fast 30 Jahre Erfahrung in der Elektrobranche zurückblickt, möchte die Fachhandelskooperation in Sachen Digitalisierung auf ein neues Level heben. Hierzu steht er nicht nur mit den Groß- und Fachhändlern, sondern auch mit den Industrie- und Dienstleistungspartnern in einem intensiven Austausch. „Wir werden nur dann Erfolg haben, wenn es uns gelingt, die Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten in eine für alle vorteilhafte Balance zu bringen.“ Derzeit durchdenke man gemeinsam einen Prozess, an dessen Ende eine umfangreiche Modernisierung und Digitalisierung der Kooperation stehen soll.
telering Jahreshauptveranstaltung
In der Digitalisierung sieht telering-Geschäftsführer Udo Knauf für den stationären, mittelständischen Fachhandel weniger eine Gefahr als eine große Chance. „Online-Shops stellen lediglich möglichst schnell und billig Waren bereit“, konstatiert er. „Unsere Fachhändler sprechen hingegen jene Käuferschicht an, die weniger nach Produkten als nach zusammenhängenden Lösungen sucht.“
Der telering-Geschäftsführer ist davon überzeugt, dass die fast 1.900 Technik-Profis der Kooperation als serviceorientierte Nahversorger beste Zukunftsaussichten haben. „Das hat sich bereits in den Lockdown-Phasen gezeigt. Während größere Händler durch ihre komplexen Strukturen gehemmt wurden, waren unsere Technik-Profis nah an den Kunden, konnten flexibel agieren und sogar deutliche Umsatzzuwächse realisieren.“