gfu Insights & Trends ist zugleich die Auftaktveranstaltung des IFA Innovations Media Briefing (IMB), das für Branchenjournalisten am 13. und 14. Juli 2022 im City Cube auf dem Berliner Messegelände stattfindet. In kurzen Präsentationen stellen namhafte IFA-Aussteller ihre neuesten Ideen, Produkte und Innovationen vor. In einem 90-minütigen Vorprogramm möchte die gfu aufzeigen, wie unterschiedliche Akteure aus Industrie, Wirtschaftsberatung und Versicherungswirtschaft sich der Nachhaltigkeit stellen und Lösungen entwickelt haben, um Ressourcen- und Energieverbrauch über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes zu reduzieren.
gfu-Konsumentenstudie zu Nachhaltigkeit
Die gfu-Geschäftsführerin Dr. Sara Warneke und Dr. Martin Schulte (Unternehmensberatung OliverWyman) präsentieren und diskutieren eine aktuelle Konsumentenstudie, die die Einstellung der Verbraucherinnen und Verbraucher zur Nachhaltigkeit und zu ihrem Kaufverhalten bei Consumer und Home Electronics untersucht.Patrick Hypscher (BSH Hausgeräte GmbH) stellt die Aktivitäten des Start-ups BlueMovement vor, das Konsumenten die Möglichkeit bietet, große Hausgeräte zu mieten anstatt zu kaufen.
Melanie Mietzner (Wertgarantie) präsentiert die Aktion „Reparieren statt Wegwerfen“, mit der sich der Spezialversicherer für Haushaltsgeräte der Verringerung von Elektroschrott und der Förderung der Kreislaufwirtschaft verschrieben hat.
Dr. Helmut Spoo (Dr. Spoo Umwelt-Consulting) zeigt auf, dass die Vermeidung von Abfällen, hochwertiges Recycling und die Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe immer wichtiger werden.