„Die EcoFlow Power Kits wurden entwickelt, um die Erstellung individueller Energielösungen einfacher als je zuvor zu machen", erläutert Thomas Chan, Leiter Forschung und Entwicklung beim Unternehmen. „EcoFlow möchte Energielösungen anbieten, die genau auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind, egal ob es sich um ein Wohnmobil, ein nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossenes Haus oder die Nachrüstung einer Werkstatt handelt."
Modular und erweiterbar
Die EcoFlow Power Kits bestehen aus zwei Grundmodulen: EcoFlow Power Hub als zentraler Knotenpunkt für alle Ein- und Ausgänge sowie die 2K/5KWh LFP-Batterien. Je nach tatsächlichem Strombedarf kann der EcoFlow Power Hub an bis zu drei LFP-Batterien angeschlossen werden, die zusammen eine Basiskapazität von 2 KWh bieten, die auf 15 KWh erweiterbar ist. Damit lässt sich den Angaben zufolge ein Wohnmobil 18 Stunden lang und ein netzunabhängiges Haus 11 bis 14 Stunden lang mit Strom versorgen, ohne eine andere Stromquelle zu nutzen.Darüber hinaus können die EcoFlow Power Kits mit drei Arten von Solarmodulen gebündelt werden, darunter das 100 Watt Rigid/Flexible Solar Panel und das 400 Watt Rigid Solar Panel. Durch die Koppelung der EcoFlow Power Kits mit den Solarmodulen lässt sich eine maximale Solarleistung von 3.000 Watt erreichen, die eine 2 KWh LFP-Batterie in einer Stunde vollständig aufladen kann. Für noch mehr Kontrolle kann das AC/DC Smart Distribution Panel hinzugezogen werden, das bis zu sechs AC-Stromkreise im Haus oder Wohnmobil und zwölf DC-Stromkreise anschließen kann, von denen sechs über die EcoFlow Power Kits Konsole oder die App gesteuert werden können.
Einfache Einrichtung und schnelles Laden
Im Vergleich zu herkömmlichen 12-Volt-Systemen verwenden die EcoFlow Power Kits ein 48-Volt-System. Dies bietet laut Anbieter mehr Sicherheit, Energieeffizienz, Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Bei gleicher Ausgangsleistung fließt beim 48-Volt-System inur ein Viertel des elektrischen Stroms durch die Kabel, was zu einem Sechzehntel Leistungsverlust und dünneren und bequemeren Kabeln führt. Mit dem System kann das EcoFlow Power Hub eine maximale Leistung von 3.600 Watt erreichen, um leistungsstarke Geräte wie Klimaanlagen, Warmwasserbereiter und Haartrockner zu betreiben. Es kann ebenso 12-Volt-Systeme ersetzen, da es mit einem DC-DC-Modul ausgestattet ist, das all jenen zur Verfügung steht, die bereits ein Stromversorgungssystem in ihren Wohnmobilen installiert haben.