16Der Anteil der Download-Käufe von PC- und Konsolenspielen betrug im Jahr 2022 rund 59 Prozent vom Absatz und bleibt damit seit drei Jahren stabil, nach einem großen Sprung im ersten Corona-Jahr 2020. Wie der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von GfK-Daten berichtet, gibt es jedoch große Unterschiede zwischen den Plattformen: Games für Spielekonsolen werden in der Mehrzahl nicht als Download gekauft, sondern auf Datenträgern wie Discs online oder im klassischen Handel. 2022 wurden 63 Prozent als physische Kopien gekauft – ein ähnlich hoher Anteil wie in den beiden Jahren zuvor. Noch deutlicher ist die Entwicklung bei den PC-Spielen, die mittlerweile fast ausschließlich als Download erworben werden: Der Download-Anteil betrug hier im vergangenen Jahr 97 Prozent – ein Anstieg von 4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.
Auch zwischen den Generationen gibt es Unterschiede im Kaufverhalten: Die Jüngeren greifen beim Spielekauf häufiger auf Downloads zurück, die Älteren setzen lieber auf Datenträger. So kaufen die 20- bis 29- jährigen plattformübergreifend rund 72 Prozent ihrer Games als Download. Besonders beliebt ist der Kauf auf Datenträger wiederum bei der Altersgruppe ab 50 Jahren: Als physische Kopien kaufen die 50- bis 59-jährigen Spielenden mehr als die Hälfte ihrer Games (53 Prozent). Noch deutlicher ist die Tendenz bei den über 60-Jährigen: 65 Prozent erwerben sie auf Datenträgern.