Dieses Jahr präsentiert sich expert wieder in Halle 7.2a auf der IFA in Berlin. Im Fokus des Messeauftritts steht das Produktsortiment „Family Entertainment“, das mit 19 Ausstellern für die ganze Familie „Technikprodukte zum Anfassen“ bietet. Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen wieder die beliebte Hallenrallye sowie ein ganztägiges Bühnenprogramm. Durch die starke Präsenz auf der IFA 2023 unterstreicht die Fachhandelskooperation die Wichtigkeit der Leitmesse für expert und die gesamte Branche.
Große Bedeutung der IFA für die Branche
„Die IFA ist DIE internationale Leitmesse unserer Branche und kann daher eine entsprechende Resonanz in der Breite der Öffentlichkeit erzeugen“, betont Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Durch die hohe Teilnahmequote unserer Industrie- und Dienstleistungspartner ist zudem ein komprimierter Austausch aller Branchenteilnehmer möglich, der für unsere Händler sehr wichtig ist. Um unseren Beitrag zum Erfolg der IFA 2023 zu leisten, werden wir als expert mit einer gewohnt hohen Teilnehmerquote unserer Gesellschafter auf der IFA vertreten sein und die zahlreichen Kontaktmöglichkeiten zu unseren Lieferanten nutzen. Zum anderen engagieren wir uns mit unserer eigenen Messehalle. Dort demonstrieren wir die Leistungsfähigkeit von expert und zeigen ausgewählte, innovative Technikprodukte mit dem Schwerpunkt Family Entertainment.“
Technikinnovationen zum Anfassen
An 19 verschiedenen Ständen können IFA-Besucher in Halle 7.2a aktuelle Produktinnovationen anschauen, vergleichen und vor Ort ausprobieren. „Dieses Look and Feel ist bei Elektronikprodukten unerlässlich“, sagt Roman Lubczyk, Vertriebsabteilungsleiter PC bei expert. „Erst durch den Test vor Ort und eine gute Beratung durch die Profis können sich die Besucher von den Besonderheiten und Vorteilen der vorgestellten Produktinnovationen überzeugen. Daher setzen wir in unserer expert-Halle auf der diesjährigen IFA ganz besonders auf Technik zum Anfassen, genau wie bei einer kompetenten Beratung durch unsere Fachberater in den Fachgeschäften und -märkten vor Ort.“
Erschließung neuer Produktsortimente
Das vorgestellte Family-Entertainment-Sortiment erstreckt sich von Spielzeug über Hörspiel-Produkte bis hin zu Gaming-Artikeln und weckt daher das Interesse der gesamten Familie. Auch einzelne neue Sortimentsbereiche von expert sind zu sehen, wie zum Beispiel Balkonkraftwerke. Darüber hinaus können Besucher am Playstation-Stand von Sony das Virtual-Reality-Headset VR2 live erleben. Zudem steht in der Hallenmitte ein Lamborghini Huracán GT3 EVO2, der mit expert- und Playstation-Branding beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gestartet ist. Am Samstag, 2. September ist dort nachmittags zudem der Rennfahrer Kelvin van der Linde für eine Autogrammstunde anzutreffen.
„Durch die Erschließung neuer Produktsortimente und den sich wandelnden Markt im Spielzeugmarkt erfreut sich unser Family Entertainment wachsender Beliebtheit“, erklärt Jürgen Klapproth, Vertriebsabteilungsleiter Family Entertainment und Neue Sortimente bei expert. „Das neue Konzept ist bereits an zahlreichen expert-Standorten erfolgreich umgesetzt worden, der Roll-Out an weiteren Standorten ist zudem bereits in Planung. Auf der IFA zeigen wir den Besuchern, was Sie demnächst auch im expert-Fachgeschäft oder -Fachmarkt in ihrer Nähe erwartet.“
expert-Lounge für Gesellschafter
Für die expert-Gesellschafter steht wie gewohnt die expert-Lounge zur Verfügung, in der sie sich in angenehmer und etwas ruhigerer Atmosphäre mit ihren Geschäftspartnern austauschen können. An einer De'Longhi-Kaffeebar versorgt ein Barista die Gäste mit Kaffee-Spezialitäten.