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DAB+ Thementag zur IFA und Kampagne im September

ARD Hörfunk und Deutschlandradio informieren am 5. September anlässlich eines bundesweiten DAB+ Thementags über den digitalen Nachfolger von UKW. Zudem werben die Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland im September und vor Weihnachten bundesweit crossmedial für den digitalen Radiostandard.

Bundesweiter Thementag

  • Welche DAB+ Trends gibt es auf der IFA?
  • Warum lohnt sich DAB+ im Auto besonders?
  • Welche digitalen Programme sind in den letzten Monaten auf Sendung gegangen?
Diese und mehr Fragen beantworten die Beiträge, Interviews und Reportagen anlässlich des DAB+ Thementags am 5. September.
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Breite Bewerbung im September und vor Weihnachten

Mehrfach im Jahr werben die Mitglieder von Digitalradio Deutschland in bundesweiten Aktionen, um auf DAB+ aufmerksam zu machen. Die Maßnahmen werden branchenübergreifend getragen, also von Herstellern, Netzbetreibern, den öffentlich-rechtlichen Sendern und vielen privaten Programmanbietern.

Im Umfeld der IFA sorgen Anzeigen mit Schwerpunkt auf Print-Titel für Aufmerksamkeit. Im Weihnachtsgeschäft ist ein breit angelegter crossmedialer Aktionszeitraum mit TV- und Funkspots, Print-Anzeigen, Online-Aktivitäten und Social Media in Vorbereitung.

DAB+ Promotion in Elektronikmärkten und auf Events

Die im Auftrag von Digitalradio Deutschland agierenden Promotoren schulen derzeit das Verkaufspersonal und platzieren DAB+ Werbematerial in hunderten Elektronikmärkten. Bis Ende Dezember sind bundesweit rund 3.200 Besuche in Fachmärkten geplant. Auf Outdoor-Events des ARD Hörfunks haben Konsumenten die Gelegenheit, sich vor Ort zu DAB+ beraten zu lassen.

DAB+ Wachstum ungebrochen

In den letzten Monaten hat die DAB+ Programmvielfalt weiter zugenommen: Es gibt inzwischen über 260 regional ausgestrahlte Programme öffentlich-rechtlicher und privater Anbieter. DAB+ ist auf 98 Prozent der Fläche in Deutschland verfügbar, die Autobahnen sind fast voll ausgebaut. Fast jeder zweite Neuwagen rollt mit DAB+ vom Band.

In Bayern beispielsweise überschreitet die Zugangsquote zu DAB+ Empfangsgeräten laut aktueller Funkanalyse die 30-Prozent-Marke: Mehr als 31 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern geben an, mindestens ein DAB+ Radio zu Hause und/oder im Auto nutzen zu können. Das sind rund 3,5 Millionen Personen und damit etwa 600.000 mehr als noch vor einem Jahr.

Das anhaltende Wachstum zeigt sich auch bei den Absatzzahlen: Mehr als 1,4 Millionen DAB+ Radios wurden 2018 in Deutschland verkauft. Das sind 10 Prozent mehr als im Jahr davor. Erwartet wird, dass die Nachfrage weiter steigt.

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