Aufgrund der Covid-19-Pandemie sind in diesem Jahr alternative Konzepte gefragt – auch für die Kommunikation mit dem Fachhandel. Um die Neuheiten und Markeninhalte für ihre Globalmarken Bosch und Siemens erfolgreich in den Markt einzuführen, launcht die BSH zum 19. August 2020 virtuelle Marken-Plattformen. Sowohl die Präsentation der neuesten Produkt-Highlights als auch die Händlergespräche finden hier in beeindruckenden Erlebniswelten virtuell statt. Diese bieten detaillierte Informationen, viel Bewegtbild, maßgeschneiderte Lösungen und spezielle POS-Angebote. Je nach Präferenz können Partner im Eigendurchlauf oder mit einem zugeschalteten Marken-Vertriebsexperten in die jeweiligen Markenbereiche eintauchen. Sämtliche Informationen bleiben über den personalisierten Zugang zeitlich unabhängig einsehbar und können teils auch heruntergeladen werden.
Völlig neue Kommunikationswege mit dem Handel
„Die persönlichen Gespräche mit unseren Partnern im Handeln waren auf der IFA immer ein fester Bestandteil unseres Erfolges. Nun gilt es mit einer virtuellen Plattform an diese zwölfjährige Erfolgsgeschichte nahtlos anzuknüpfen und Handel sowie Konsumenten von innovativen Hausgeräten zu begeistern. Wir werden so auch dieses Jahr wieder viele positive Impulse für unser Geschäft liefern“, erläutert Volker Klodwig, Executive Vice President Sales (Region Europe Central & Eastern), BSH Hausgeräte GmbH und fährt fort: „So beschreiten wir im Marketing und Vertrieb ab Mitte August hinsichtlich der Kommunikation mit dem Handel völlig neue Wege. Ob in Remote Meetings oder persönlich vor Ort: Außendienst und Key Account werden unsere Kunden mit virtuellen Produktinszenierungen und neuen übergreifenden Marken-Stories begeistern.“
Das Angebot der Marke Siemens präsentiert sich in Form eines virtuellen Lofts – dem Inbegriff des modernen, urbanen Lebensgefühls. Im Mittelpunkt des Siemens Lofts steht die „Innovation Kitchen“ mit fünf herausragenden Produktneuheiten. In diesen spiegeln sich die Technologie- und Designkompetenz von Europas Einbaumarke Nummer eins wider.
Auch Bosch ist am Puls der Zeit und launcht neue Produkte unter den Mottos Gesund Leben #LikeABosch und Nachhaltig Leben #LikeABosch und entspricht damit dem Bedürfnis nach einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil. Die Bosch Neuheiten werden von YouTube-Star Sally auf ebenso sympathische wie verständliche Weise präsentiert.
Auf beiden Plattformen unter anderem auch der Marketingsupport, das Sortiment und die kommende Aktualisierung des Energy Labels behandelt. Die Vertriebsmitarbeiter der Marken nehmen ab dem 19. August 2020 Kontakt mit ihren Handelspartnern auf und vergeben dabei die persönlichen Zugangsdaten.