Grenzenlos smart integrieren
Wie schön wäre es, wenn sich das Garagentor morgens ganz automatisch öffnet, sobald die Kellertür aufgeht? Dank der Integration von Bosch Smart Home in Apple HomeKit lässt sich eine solche Szene ganz einfach in der Apple Home App einrichten. Die Kombination aus dem smarten Tür-/Fensterkontakt von Bosch Smart Home und einem passenden Home Kit kompatiblen Garagenöffner machen es möglich. Weiteren Anwendungen mit anderweitigen Herstellerprodukten aus dem Home Kit Ökosystem sind praktisch keine Grenzen gesetzt.[su_spoiler title="Diese Bosch Smart Home Geräte lassen sich via Apple Home Kit steuern" style="simple"]
- Smart Home Controller, Zwischenstecker, Heizkörper-Thermostat, Tür-/Fensterkontakt, Rollladensteuerung, Lichtsteuerung, Bewegungsmelder, Twinguard, Rauchwarnmelder
- Außerdem: Im Laufe des Jahres werden weitere Bosch Smart Home Geräte folgen – wie immer durch die automatischen Softwareupdates.
Darüber hinaus eröffnet die Integration allen Apple Nutzern von Bosch Smart Home erstmalig die spannende Möglichkeit des „Geofencings“. Die Home App ermöglicht hierbei das automatisierte Auslösen von Automationen und Szenen durch das Überschreiten einer vorher festgelegten geografischen Grenze, wie zum Beispiel beim Betreten des eigenen Grundstücks.
Smarter Alltag dank intuitiver Steuerung
Nutzer können den Sprachassistenten Siri, der ebenfalls auf HomePod und Apple TV verfügbar ist, einfach bitten, Rollläden zu steuern oder durch Zwischenstecker verbundene Geräte wie Radio oder Kaffeemaschine ein- oder auszuschalten. Und ist der Feierabend auf dem Sofa bereits eingeläutet, aber das iPhone und der HomePod gerade nicht erreichbar, lässt sich das Bosch Smart Home auch bequem am Handgelenk steuern – einfach per Apple Watch. Im Home-Office schnell die Temperatur im Kinderzimmer checken, ohne Pause zu machen, ist dank Home App für den Mac ebenfalls kein Problem.
Gewohnter Datenschutz aus dem Hause Bosch
Ein weiterer Vorteil für Nutzer: Für die Steuerung via Apple Home App wird kein Gateway benötigt, es sei denn, man möchte den Fernzugriff oder Automationen nutzen. Diese erfordern eine zusätzliche Home Kit Steuerzentrale in Form von Home Pod, iPad oder Apple TV. Entscheidet sich der Nutzer dazu, auch aus der Ferne sein Bosch Smart Home mit der Apple Home App zu steuern, greift die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen iPhone und Smart Home Controller über die iCloud.