Gesamtnote 1,6, so lautet das Testurteil für die November-Ausgabe von „test“für die Bosch WAG28492. Zusammen mit zwei weiteren Geräten, darunter einer Baugleichheit, ist das Gerät Spitze. Für Bosch ist es bereits der vierte Hausgeräte-Testsieg in diesem Jahr.
Die Zukunft im Blick
„Wir haben einen sehr hohen Anspruch an alle unsere Geräte: Sie sollen nicht nur in einem Bereich, sondern insgesamt zu den Besten ihrer Kategorie zählen“, so Harald Friedrich, Geschäftsführer der Bosch Hausgeräte GmbH. „Das aktuelle Testergebnis bestätigt uns in diesem Bemühen.“ Anlass zum Ausruhen bietet der Erfolg aber nicht, im Gegenteil: Bosch-Ingenieure arbeiten Tag für Tag daran, die ohnehin schon sparsamen, zuverlässigen und leistungsfähigen Geräte kontinuierlich noch besser zu machen.
Effizienz zählt
Der Energieverbrauch einer Waschmaschine ist fast so wichtig wie die Waschergebnisse selbst. Ein wichtigstes Verkaufsargument. Die Bosch WAG28492, die über den sparsamen und leisen EcoSilence Drive Motorverfügt. Zu den weiteren Testkriterien beim aktuellen Vergleich gehörten die Waschleistung der Geräte, die Dauerprüfung, die Handhabung sowie der Schutz vor Wasserschäden. Insgesamt nahmen die Prüfer sieben Frontlader-Waschmaschinen mit einem Fassungsvermögen von acht Kilogramm Wäsche und 1.400 Umdrehungen pro Minute unter die Lupe. Dabei erhielt das Bosch-Gerät insgesamt die beste Bewertung.
Wäschepflege mit Bestnoten
Der Testsieger von Bosch erreichte in der Funktionsprüfung Waschen– unterteilt in Sauberkeit der Wäsche, Spülleistung und Schleuderfunktion – die beste Note im Feld (1,8) und erfüllt damit den wichtigsten Anspruch an eine Waschmaschine. Hinzu kommt ein „sehr gut“ (Note 1,0) in der Dauerprüfung. Hier bestätigt sich die branchenweit bekannte Verlässlichkeit der Marke Bosch. Zudem wurde der Testsieger von Bosch bei Schutz vor Wasserschäden dank seines Aquastop-Systems mit „sehr gut“ (Note 1,2) bewertet.