Die große Mehrheit derjenigen, die dem neuen Shoppingtrend folgen, kauft ein elektronisches Gerät für sich selbst (88 Prozent). Besonders beliebt sind bei den Befragten Smartphones, Tablet-PCs, kabellose Kopfhörer, TV-Geräte und Spielekonsolen.
Technik-Innovationen und Online-Angebote kommen gut an
Die Anzahl der Smart-TV-Besitzer steigt weiter. Inzwischen haben 56 Prozent der Befragten ein solches Gerät zuhause. 2018 waren es noch 48 Prozent. Auch weitere Premiummerkmale wie UHD bzw. 4k-Auflösung oder eine große Bildschirmdiagonale finden bei den Verbrauchern große Zustimmung.[su_spoiler title="Über die ZVEI-Verbraucherstudie"]Im Oktober 2019 wurden 2.000 Personen in Deutschland ab einem Alter von 14 Jahren zu unterschiedlichen Zukunftstechnologien befragt. Die Studie wurde vom Meinungsforschungsinstitut Yougov im Auftrag des ZVEI durchgeführt.[/su_spoiler]
Pay-TV: Unterschiede zwischen den Altersgruppen
„Auch hier korreliert die Zahl der Abos mit dem Alter der Abonnenten“, erklärte Hillebrandt. „Während fast 50 Prozent der Millenials mehr als ein Abo haben, sind es bei den über 54-Jährigen nur 35 Prozent. Aber: Für Sport-Bezahlangebote – die jeder sechste Befragte abonniert hat – gelten diese Unterscheide über Altersgruppen hinweg kaum.“ Dies liege mit Sicherheit daran, dass Sport-Bezahlsender bereits seit den 1990er Jahren in Deutschland etabliert seien. Die hier übertragenen Bundesligaspiele stoßen gerade auch bei den älteren Zuschauern auf großes Interesse.
Künstliche Intelligenz: Verbraucher noch immer ambivalent
In der Umfrage 2018 wurde erstmalig die Haltung gegenüber Anwendungen mit künstlicher Intelligenz (KI) abgefragt. Die Ergebnisse zeigten ein gemischtes Bild, welches sich in den vergangenen zwölf Monaten nicht maßgeblich verändert hat. Der Begriff KI ist den meisten geläufig: Acht von zehn Befragten haben ihn schon einmal gehört, knapp die Hälfte kann ihn zumindest grob erklären.Sprachsteuerung, gerade bei vernetzten Lautsprechern und mobilen Endgeräten, bringt KI in die Haushalte: 57 Prozent der Befragten, die Sprachsteuerung nutzen, bedienen damit ihren Lautsprecher mit Assistenzfunktion. „Eines ist klar: Wenn wir sinnvolle Anwendungen entwickeln, die den Nutzern einen konkreten Mehrwert bieten, wird es uns gelingen, die Menschen beim Thema KI mitzunehmen. Auch das Thema Datensicherheit muss transparent gehandhabt werden. Information und Aufklärung sowie die Erarbeitung von Leitlinien sind für den Verband eine wichtige Aufgabe“, ergänzt Hillebrandt.
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