Home Business Handel expert Frühjahrstagung 2020 mit Rekordbesuch

expert Frühjahrstagung 2020 mit Rekordbesuch

Unter dem Motto „Motivation durch Partnerschaft: Gemeinsam Ziele erreichen“ fand vom 8. bis 10. Februar die expert-Frühjahrstagung statt. Es war die letzte Messe in dieser Form in Hannover, denn nächstes Jahr im Februar wird expert zusammen mit Euronics die gemeinsame Kooperationsmesse in Berlin veranstalten. Vielleicht war dies auch ein Grund für die Rekordteilnahme von rund 1.000 expert-Gesellschaftern (das entspricht 82 Prozent), die sich an den Messeständen der 180 Aussteller über die Neuheiten für 2020 informierten.

Erfolgreiche Online-Strategie

Auf der Jahresauftaktveranstaltung stand die Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit durch Intensivierung von Partnerschaften im Fokus. „Wir wollen die Zusammenarbeit mit unseren Partnern im gesamten Wertschöpfungsprozess weiter intensivieren und zusätzliche Dienstleistungen integrieren“, erklärte Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Müller. Die Verbundgruppe sieht ihre Strategie bestätigt, auch dank einem funktionierenden Ansatz für E-Commerce. So konnte expert in 2019 den Online-Anteil auf 4,7 Prozent steigern. Das trug dazu bei, dass die Kooperation im vergangenen Jahr um 2,1 Prozentpunkte über der Gesamtmarktentwicklung wirtschaftete.
expert Vorstand zur Frühjahrstagung 2020: Gerd-Christian Hesse, Dr. Stefan Müller, Frank Harder (Foto: expert)
expert Vorstand zur Frühjahrstagung 2020: Gerd-Christian Hesse, Dr. Stefan Müller, Frank Harder (Foto: expert)
Die gute Aufstellung im Online-Geschäft habe zudem positive Auswirkungen für den stationären Fachhandel: Die expert-Gesellschafter profitieren von einem Umsatzzuwachs durch zusätzliche Online-Verkäufe. Die Online-Sichtbarkeit sichert einen Mehrumsatz durch Produktreservierungen im Fachmarkt und steigert die Kundenfrequenz vor Ort.

Ausbau des Dienstleistungsangebots

In einer sich zunehmend schneller wandelnden Branche müssten Veränderungen und die damit einhergehenden Potenziale intelligent genutzt werden, betonte Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce. Das Telekom-Fachmarktkonzept sei hierfür ein gelungenes Beispiel: Alle expert-Standorte, welche die Shop-in-Shop Lösung nutzen, wiesen in der Vermarktung von Telekom-Produkten höhere Abschlussquoten auf als Fachmärkte ohne dieses Konzept. Ebenso wichtig sei es, das Dienstleistungsspektrum zu vergrößern: Über den Ankaufservice mySwooop würden diese Verbesserungspotenziale smart ausgeschöpft.

Erfolgreiche Black Week 2019

Mit der Black Week 2019 wurde eine hohe Marktdurchdringung erzielt, auch dank einer intensivierten Werbekampagne: Im November und Dezember wurde eine Steigerung von 1,3 Prozent des kumulierten Umsatzes verzeichnet. Wie expert mitteilt, verlief der Jahresbeginn mit dem Leitthema „Goldene 20er” ebenfalls positiv.

„Goldene 20er”-Kampagne

Die goldene Optik der Jahresstartkampagne wird in der bevorstehenden Osterkampagne fortgesetzt und auch in die Kampagne zur Fußball-EM 2020 „expert Golden Goal“ übertragen, wo man Präsenz in allen relevanten Kanälen zeigt und die Gesellschafter lokal unterstützt. „Der volle Fokus liegt auf unseren Produkten und Angeboten – wir werden auch während der Fußball-Europameisterschaft für positive Umsatzimpulse sorgen“, so Harder.

Mitarbeiter als Garant für den Erfolg

Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Versicherung und Personal, stellte in seinem Vortrag das Personal und ihr Engagement in den Mittelpunkt: „Der Mitarbeiter ist der Garant für unseren Erfolg. Denn unser Fokusthema lautet: den Kundenauftrag erfüllen. So unterstützen wir Gesellschafter und Mitarbeiter hinsichtlich der Optimierung von Beratungs- und Verkaufsqualifikation.“

Qualifizierungsoffensive 2020

Im Zuge der Qualifizierungsoffensive 2020 wird im Laufe des Jahres ein Mystery Shopping mit anschließender Analyse durchgeführt: In unterschiedlichen Warenbereichen werden Testkäufe getätigt – stationär und online. Anschließend bietet die expert-Zentrale den Gesellschaftern umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten an. Auf Basis dieser Erkenntnisse gibt es individuelle Unterstützung und Qualifikationsmaßnahmen vor Ort, um das Geschäftsmodell noch besser an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!