- 72 Prozent der deutschen Kleinunternehmer sagen, dass sich ihr Einkommen im Vergleich zu den Zeiten vor dem Verkauf über Online-Marktplätze verbessert hat.
- 80 Prozent der befragten Kleinunternehmern sind der Ansicht, dass das Einkommen aus dem Aufbau eines Online-Geschäfts ihnen finanzielle Sicherheit gibt.
- 92 Prozent geben an, dass der Verkauf über Online-Marktplätze ihnen ein flexibles Arbeiten ermöglicht.
- 62 Prozent hatten durch Online-Marktplätze 2019 mehr Umsatz als im Vorjahr.
- 28 Prozent der befragten Kleinunternehmer konnten sich mit dem Geld, das sie über Online-Marktplätze erwirtschaften, aus der Verschuldung befreien.
Online-Marktplätze stärken mittelständische Händler
Der „Global Marketplace Index“ identifiziert fünf Faktoren, die Treiber wirtschaftlichen Wachstums sind: die Steigerung des Lebensstandards, finanzielle Sicherheit, finanzielles Wachstum, vom Marktplatz bereitgestellte Tools sowie das Geschäftsumfeld.Um die Gewichtung der einzelnen Messgrößen zu quantifizieren, wurden 2.500 Inhaber kleiner Online-Unternehmen in fünf Ländern (USA, Deutschland, Großbritannien, Australien und Südkorea) befragt. Jede Messgröße wird mit 20 Punkten gewertet, was zu einem maximalen Indexwert von 100 Punkten führt. Jedes der untersuchten Länder erreichte einen Wert von über 80 im GMI, was vom positiven Einfluss des Verkaufs über Online-Marktplätze auf der ganzen Welt zeugt. Laut der Umfrage sind 85 Prozent der Kleinunternehmer weltweit der Meinung, dass ihr Online-Geschäft ihnen Freiheit oder Flexibilität ermöglicht.