Am 20. April konnten viele EP:Fachhändler unter Einhaltung der regionalen Sicherheitsvorschriften ihre Geschäfte wieder öffnen. „Sobald der Beschluss der Regierung feststand, haben wir unsere Mitglieder über die genauen Bedingungen für eine Wiedereröffnung informiert“, berichtet Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner. „Die Fachhändler haben schnell reagiert, Informationen bei ihren lokalen Ämtern eingeholt und alle nötigen Vorkehrungen getroffen. Dazu gehören unter anderem Sicherheitsmaßnahmen wie Abstandsmarkierungen, Schutzvorrichtungen an Tresen und Kassen sowie die Versorgung mit Desinfektionsspendern und Masken. Einen Großteil der benötigten Materialien können die Händler direkt über die ElectronicPartner-Zentrale bestellen. Auch Aushänge und weitere Hinweise zu Hygienevorschriften stellen wir zum Download zur Verfügung.“
Darüber hinaus betreiben die ElectronicPartner-Mitglieder individuell und kreativ ihre eigene Kundenkommunikation – mit Facebook-Videos (hier ein Beispiel von EP:Pahl) aus ihren Geschäften, mobilen Plakatwänden und Beiträgen in der lokalen Presse.
„Wir berichten regelmäßig in unserem Händler-Newsletter über Best-Practise-Beispiele, damit die Fachhändler gegenseitig von ihren Ideen rund um Bodenbeklebung, Regulieren von Kundenströmen und Kundenansprache profitieren. Natürlich erhalten sie über dieses Medium auch täglich wichtige Informationen zur aktuellen Entwicklung und zu Unterstützungsmaßnamen der Verbundgruppe“, betont Friedrich Sobol.