Vor allem in offenen Wohnküchen kann das Brummen eines Kühlschranks stören. Mit einem flüsterleisen Kühlschrank wird dieses Geräusch reduziert, jedoch meistens auf Kosten von praktischen Features wie No Frost-Funktionen. Der Grund: Hinter solchen Features stecken häufig Ventilatoren als Hauptgeräuschquelle in Kühlschränken.
Die vier neuen Kühl- und Gefrierkombinationen von Grundig sind mit 35 Dezibel besonders leise und verzichten dabei nicht auf Lösungen für mehr Frische. Dafür wurden ein effizienterer Kompressor und ein neuer Lüfter eingebaut, die beide laut Hersteller geräuschärmer sind als herkömmliche Alternativen. Auch die Abdeckungen und die Isolation sorgen für eine Reduktion der Lautstärke. Zudem wurde ein besserer Kühl-Algorithmus entwickelt und integriert.
Erhältlich ist die Grundig Kühl- und Gefrierkombination GKN 26260 XRHN für 1.149 Euro (UVP), die Modelle GKN 26260 XPHN und GKN 26860 XRHN für 1.049 Euro sowie die GKN 26860 XPHN für 999 Euro.
Langanhaltende Frische
Alle vier Grundig-Kühlschränke verfügen über No Frost- und Full Fresh+Technologie sowie 0-3° Celcius Super Fresh. Das Umluftkältesystem verhindert das Vereisen der Geräte mitsamt der darin enthaltenen Lebensmittel. Auch das Abtauen wird per No Frost automatisch erledigt. Bei Full Fresh+ strömt kühle Luft durch kleine Lüftungslöcher in das Gemüsefach. Dadurch herrscht dort eine konstante Temperatur bei niedriger Luftfeuchtigkeit. Damit auch die Kondensation reduziert wird, ist die Oberseite des Fachs mit kleinen Öffnungen versehen. So wird die Feuchtigkeit von Obst und Gemüse verringert, wodurch die Lebensmittel laut Hersteller bis zu dreimal länger frisch bleiben. Das Feature 0-3° Celcius Super Fresh hält die Temperatur konstant knapp über dem Gefrierpunkt und die Luftfeuchtigkeit auf einem optimalen Level. Damit ist das Fach der ideale Ort, um leicht verderbliche Lebensmittel wie Milch und Fleisch zu lagern. Diese bleiben dort lange frisch und behalten auch ihre Nährwerte entsprechend länger.