In Zeiten von Coronawerden diesen Sommer viele Leute statt zu verreisen ihren Urlaub lieber im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon verbringen. Passend dazu startet Somfy am 1. Julieine Sonnenschutz-Aktion in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als verkaufsfördernde Maßnahme stellt das Unternehmen seinen Partnern je verkaufter TaHoma-Lösung einen Sonnensensor kostenlos zur Verfügung. Den Abverkauf begleitet eine Marketingkampagne.
Lokalen Verkauf beim Fachhandel fördern
Ziel der „Sonnenschutz-Kampagne“ von Somfy ist es, smart motorisierten Sonnenschutz als Thema in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Von der Aktion sollen sowohl Fachbetriebe als auch deren Kunden profitieren. „Hierbei ist es essenziell, die Einfachheit der Automatisierung und deren Vorzüge bei potentiellen Nutzern einprägsam zu verankern, um den lokalen Verkauf beim Fachhandel zu fördern“, erläutert Peter Kirn, Leiter Fachhandwerk bei Somfy.
Hierzu startet Somfy im Sommer verschiedene Marketing-Aktionen. So liegt das Augenmerk im Juli und August beim ARD-Wettersponsoring auf smartem Sonnenschutz. Der vor und nach dem „Wetter vor Acht“ laufende TV-Spot sorgt reichweitenstark für Aufmerksamkeit rund um smarte Rollläden, Jalousien und Markisen.
Auch die eigene Webpräsenz führt neue Themenseiten zum Sonnenschutz. Für die Mitglieder des Somfy Expertenprogramms werden zudem On- und Offline-Werbemittel bereitgestellt, die auch individualisiert werden können. Somfy Experten können die neue Auto-Beklebung nutzen, um lokal noch präsenter zu sein. Für die Ausstellungen ausgewählter Fachhändler stellt Somfy außerdem ein POS-Sonnenschutz-Paket mit diversen Verkaufsmaterialien bereit.
Sonnenschutz-Aktion bis Ende September
Wer im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September beim Fachhändler seines Vertrauens eine TaHoma kauft, erhält einen Sonnensensor im Wert von über 100 Euro kostenlos dazu. Die Aktion ist exklusiv auf den Fachhandel ausgerichtet. Das Aktionspaket kann zwar auch über ein Formular auf der Somfy-Website bezogen werden – allerdings nur, wenn eine Rechnung über den Erwerb einer Sonnenschutzlösung beim Fachhändler vorliegt.
Intelligent, vernetzt und komfortabel
Über die Smart-Home-Zentrale TaHoma kann der Sonnenschutz mit rund 200 anderen Geräten sowie Sprachassistenten von Amazon und Google oder Fenstern von Velux vernetzt werden. „Modernste Sensortechnik ermöglicht dem Privatkunden, ganz persönliche Wohlfühlszenarien festzulegen – die Automatisierung erledigt den Rest“, so Peter Kirn. Ein Sonnensensor sorgt für gute Beschattung des Hauses. Auf diese Weise bleibt es im Inneren angenehm kühl, selbst wenn tagsüber die Sonne brutzelt. Per Smartphone lässt sich das Ganze komfortabel vom Garten aus steuern.