Trotz Einfluss der Corona-Pandemie entwickelt sich der Markt für
Home Electronics (Consumer Electronics und Elektrohausgeräte) positiv. Entsprechend erwartet die
gfu Consumer & Home Electronics GmbH für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatzzuwachs um rund drei Prozent auf rund 44 Milliarden Euro. Gemäß der aktuellen gfu-Prognose wird die Consumer-Electronics-Sparte in diesem Jahr rund
29 Milliarden Euro umsetzen, ein Wachstum von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Home-Appliances-Bereich wächst demnach um knapp zwei Prozent auf rund 15 Milliarden Euro.
Positive Entwicklung bei IT
Hans-Joachim Kamp,
Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, kommentiert die Entwicklung: „In Zeiten von Corona und Lockdown fokussieren sich die Konsumenten vermehrt auf ihr Zuhause – sie sind bereit, in innovative Technik zu investieren. Die gesteigerte Nutzung von
Home Office und
Home Schooling schlägt sich in der positiven Entwicklung des IT-Sektors nieder, aber auch die klassische Unterhaltungselektronik profitiert. Im TV-Markt setzt sich der Trend zu größeren und sehr gut ausgestatteten Fernsehgeräten fort.“
Der Markt für
privat genutzte IT-Produkte umfasst u.a. PCs, Notebooks, Tablet-PCs, Monitore und Drucker. Hier rechnet die gfu mit einem Umsatzzuwachs um mehr als zehn Prozent auf 7,8 Milliarden Euro im Jahr 2020. Ursprünglich wurde ein Wachstum von einem Prozent vorhergesagt. Die Sparte mit
Smartphones und Wearables zeigt sich ebenfalls positiv mit einem voraussichtlichen Zuwachs von rund drei Prozent auf knapp
12,5 Milliarden Euro in 2020.
Leichter Umsatzrückgang bei Unterhaltungselektronik
Im Segment der klassischen Unterhaltungselektronik entwickelt sich die größte Kategorie, der
TV-Markt, bislang unerwartet positiv - entgegen dem ursprünglich prognostizierten Umsatzrückgang von drei Prozent. Da dennoch die Kategorien
Foto und Audio rückläufig sind, erwartet die gfu für die Unterhaltungselektronik im Gesamtjahr einen leichten Umsatzrückgang um 2,5 Prozent auf knapp 8,6 Milliarden Euro.
TV: Zuwächse nach dem Lockdown
Für den TV-Markt ergibt sich für Januar bis Juni 2020 eine positive Entwicklung. So wurden im
ersten Halbjahr 2020 knapp 3,2 Millionen Fernseher in Deutschland verkauft (plus fünf Prozent). Aufgrund eines stabilen
Durchschnittspreises von 562 Euro konnte so auch ein Umsatzwachstum von vier Prozent auf knapp
1,8 Milliarden Euro erzielt werden. Maßgeblich für die positive Entwicklung waren die Verkäufe nach Ende des Lockdowns in den Monaten Mai (Stückzahl und Umsatz jeweils plus 37 Prozent) und Juni (Stückzahl plus 21 Prozent, Umsatz plus 24 Prozent).
Trend zu Großbild ungebrochen
Alle
TV-Geräteklassen größer 50 Zoll zeigen im ersten Halbjahr 2020 zweistellige Zuwächse in Stückzahlen und Umsatz. Die größte Stückzahlsteigerung mit 118 Prozent weisen TVs größer 70 Zoll auf, gefolgt von der Klasse 50 bis 54 Zoll mit 69 Prozent. Die Größen 55 bis 59 Zoll sowie 60 bis 69 Zoll wuchsen um 23 bzw. 30 Prozent in Stück.
Beim
Umsatz zeigt sich bei TV-Geräten im ersten Halbjahr 2020 folgendes Bild:
- 50 bis 54 Zoll mit plus 64 Prozent
- 70 Zoll und größer mit plus 62 Prozent
- 60 bis 69 Zoll mit plus 13 Prozent
- 55 bis 59 Zoll mit plus 9 Prozent
Zweistellige Zuwachsraten weisen auch
OLED-TVs auf: 30 Prozent Plus bei der Stückzahl auf 169.000 verkaufte Geräte und plus 24 Prozent im Umsatz auf 309 Millionen Euro.
Abschließen betont Hans-Joachim Kamp: „Nach der insgesamt positiven Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 sind wir zuversichtlich, dass sich diese Marktentwicklung bis Jahresende und auch in den folgenden Jahren fortsetzen wird.“