Die Zukunft braucht kluges Design
Nicht nur Energie und Materialien sind knapp, auch die menschliche Gesundheit als Ressource nähert sich in der modernen Leistungsgesellschaft ihrer Belastungsgrenze. Es ist fundamental wichtig, heute innovative und nachhaltige Lösungen zu finden, um morgen Veränderungen anzustoßen. Der Designindustrie kommt dabei eine besondere Rolle zu. Denn in der Gestaltung werden Grundsatzentscheidungen getroffen, die Fertigungstechnik und Materialauswahl maßgeblich mitbestimmen."Wir wollen bereits in jungen Talenten ein Verständnis dafür wecken, wie viel Einfluss man in diesem Job auf die Welt nehmen kann. Vor allem, wenn es um die Themen Ressourcen und Nachhaltigkeit geht, braucht es in Zukunft kluge Designs“, informiert Jürgen Griebsch, Executive Vice President Global Brand Siemens Home Appliances.
Neben Studierenden von den fünf europäischen Partnerhochschulen werden auch Young Professionals unterschiedlicher Disziplinen – von Industriedesignern über Jungunternehmer bis hin zu Wirtschaftsingenieuren – aus aller Welt adressiert. Interessierte können sich auf der Plattform des Siemens Design Awards registrieren.
Die Plattform wird als virtueller Ort des Austauschs für den diesjährigen Siemens Design Award dienen. Sie steht gleichermaßen der breiten Öffentlichkeit und den Teilnehmden als Inspirations- und Lernquelle zur Verfügung. Die Award Ceremony wird im März 2022 hybrid in München stattfinden. Hier kührt die international besetzte Fachjury, angeführt von Sonja Schiefer, die Sieger des Awards. Der erste Platz erhält ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro, der zweite Platz ist mit 10.000 Euro und der dritte Platz mit 5.000 Euro ausgeschrieben. Zusätzlich wird ein Zuschauerpreis in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt, der am Tag der Verleihung durch das Votum des Publikums entschieden wird.