Black is back– und feiert ein fulminantes Comeback in der monochromen Wohlfühlküche. Lange dominierte cleanes Weiß als Klassiker die deutschen Haushalte. In den letzten Jahren avancierte die Nichtfarbe Schwarz zum neuen Tonangeber – und beeinflusst nachhaltig die Geräteauswahl: Neben Arbeitsflächen, Armaturen oder Möbeln in elegantem Schwarz wirken Produkte in Weiß oder Edelstahloptik fehl am Platz. Gefragt sind stattdessen Elektrogeräte, die mit der restlichen Einrichtung verschmelzen und ein stimmiges Gesamtbild abgeben. Amica schafft eine neue Plattform für Geräte in der Trendfarbe Schwarz und bewirbt sie unter dem Namen „Black Profis“.
„Black Kochprofis“
Den Startschuss für die Kampagne „Black Profis“ geben die „Black Kochprofis“ – dabei handelt es sich um bewährte und ausgezeichnete Elektrogeräte für die Küche aus dem bestehenden Sortiment von Amica. Im Laufe des Jahres 2022 werden unter anderem weitere Kochgeräte, Kühlgeräte und Weinklimaschränke als Teil der „Black Profi“-Kampagne präsentiert. Alle Geräte integrieren sich nahtlos in die schwarze Küche und schaffen einzigartige Akzente: Die Kombination von matten mit glänzenden Oberflächen bewirkt unterschiedliche Reize. Abgerundet wird das Trenddesign durch einen Materialmix mit Edelstahl-Highlights oder schwarzem Glas.
Kampagne unterstützt den Abverkauf im Fachhandel
Nach den „Black Kochprofis“ im ersten Quartal 2022 werden sukzessive weitere Produkte, wie Kühlgeräte und Weinklimaschränke in die Kampagne aufgenommen. Begleitet wird die Kampagne durch unterschiedliche Maßnahmen und verkaufsunterstützende Materialien. Neben der Einbindung in verschiedene Onlineshops wird der Abverkauf durch Aufsteller, Sticker, Flyer und Rezepte am Point of Sale im Handel unterstützt. Vervollständigt wird die Kampagne durch PR-, Social Media- und Influencer-Maßnahmen.
„Die ‚Black Profis‘ richten sich an Verbraucher, die intuitive Technik schätzen und auf Designtrends nicht verzichten wollen. Alle der ausgewählten Elektrogeräte vereinen die Trendfarbe Schwarz mit moderner Technik und einem hohen Benutzerkomfort“, erklärt Vanessa Klein, Head of Marketing bei der Amica Group.