Mit dem Projekt kann der Kunde durch seine Kaufentscheidung unmittelbar Einfluss auf den Umweltschutz nehmen: Für jeden Kauf eines mit dem Plant-my-tree Logo gekennzeichneten Aktionsgerätes im jeweiligen Aktionszeitraum wird in Lüdenscheid ein Setzling gepflanzt. Kunden können sich als Bestätigung ihres Beitrags ein Baumzertifikat per Warenlieferung oder vor Ort beim Händler abholen und „ihren“ Baum sogar besuchen. Bisher liefen in den Euronics Märkten bereits abgeschlossene Aktionen mit Samsung, Acer und Siemens.
„Das beste Zuhause der Welt“ endet nicht an der Haustür
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, hat den Euronics Wald am 28. Juli in Lüdenscheid persönlich besichtigt, um sich vom Fortschritt des Projekts zu überzeugen. „Mit unserem Claim ‚Für Dein bestes Zuhause der Welt‘ zeigen wir unsere besondere Nähe zu unseren Kunden und ihren Bedürfnissen. ‚Das Zuhause‘ meint aber nicht nur die eigenen vier Wände, sondern letztlich auch unsere Heimat, in der wir leben. Dazu gehört auch der Wald nebenan. Deshalb wollten wir uns für ein Projekt engagieren, das zu uns passt. Ganz nach unserem Markenversprechen nah und da zu sein, können wir mit der Aufforstungsaktion lokal wirken und darüber hinaus Großes bewirken: Denn jeder Baum zählt, wenn es darum geht, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Zudem bietet der Euronics Wald auch den Menschen, die ihn vor Ort begehen können, einen Mehrwert“, sagt Benedict Kober.Je nach Art kann schon ein einzelner Baum bis zu 22 Kilogramm CO² in Sauerstoff umwandeln. Die über 50 gepflanzten Baumarten im Euronics Wald stehen für mindestens 99 Jahre unter dem Schutz der Plant-my-tree Stiftung, währenddessen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen darf. Aktuell befindet sich außerdem ein Waldlehrpfad für das Areal in Planung, der gegen Ende des Jahres eröffnen soll. Der circa 1200 Meter lange Weg soll Menschen aller Altersklassen dazu einladen, die Natur über haptische, optische und begehbare Elemente hautnah zu erleben.