Umweltschutz, Ressourcenschonung,Einsparung wegen stark gestiegener Energiekosten – kein zweites Thema bestimmt aktuell unser tägliches Leben so sehr wie das Bewusstsein, dass wir Menschen uns zukünftig nachhaltiger verhalten müssen. Sustainability ist also längst ein entscheidendes Kriterium bei der Kaufentscheidung und bereits 67 Prozent der deutschen Konsumenten sind bereit, einen Aufpreis für nachhaltige Produkte zu bezahlen.
#SustainabilityStartsAtHome
Für Grundig ist dieses Thema weit mehr als ein Buzzword-Trend: Schon mit dem ersten Öko-Schalter für Fernseher in den 1990er Jahren begannen die Nachhaltigkeitsbemühungen der Marke, die kontinuierlich vorangetrieben wurden und bis heute in einem umfangreichen Nachhaltigkeitssortiment in allen Produktkategorien mündeten. Grundig macht Nachhaltigkeit zuhause erlebbar und stellt dies unter dem Motto #SustainabilityStartsAtHome auch auf der IFA 2022 in den Mittelpunkt des Messeauftritts.
„Wir wollen die Marke Grundig als Synonym für ein nachhaltiges Zuhause etablieren – einen besseren Start für unsere neue Markenkampagne ‚Nachhaltigkeit beginnt zuhause: Eine Zukunft ohne Öko-Angst‘ als die IFA kann ich mir nicht vorstellen", informiert Jens Grubert, Director Brand Management der Beko Grundig Deutschland GmbH. "Unser Ziel ist es, Konsument*innen die Angst vor Fehlern in Sachen nachhaltiger Gestaltung des Alltags nehmen und sie auch zu kleinen Änderungen ermutigen. Egal, ob es um kleine und große Hausgeräte oder Unterhaltungselektronik geht: Wir möchten uns als Partner auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Zuhause anbieten. Denn viele kleine Schritte für eine bessere Zukunft sind besser als keiner. Mit unserem umfangreichen und innovativen Nachhaltigkeitssortiment nehmen wir den Verbraucher*innen ihre Öko-Angst. Diesen Ansatz sehen wir als Schlüssel für den Weg in eine nachhaltige Zukunft, denn wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit zuhause beginnt“, so Grubert weiter.
Was dieses Motto konkret im Alltag bedeutet, zeigt unter anderem eine Weltneuheit, die Grundig bei der IFA 2022 mit im Gepäck hat: die weltweit erste Waschmaschine mit integriertem Mikroplastikfilter. Die neuartige Technologie filtert bis zu 90 Prozent der textilen Mikrofasern aus dem Waschwasser, bevor diese ins Abwasser gelangen und die Umwelt belasten. So können pro Waschmaschine jährlich etwa 20 Gramm Mikrofasern herausgefiltert werden, was dem Gewicht von vier Kreditkarten entspricht. Dabei bleibt der Stromverbrauch konstant gering und die Waschmaschine überzeugt mit der höchsten Energieeffizienzklasse A. Für diese Innovation wurde Grundig vor kurzem mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte in der Kategorie „Produkt - Technologie“ ausgezeichnet.
Nachhaltige Verpackungen
Auch die Verpackung von Produkten spielt Umweltverträglichkeit eine immer größere Rolle. So haben heute bereits 52 Prozent aller Grundig-Produkte eine nachhaltige Außenverpackung aus recycelter und recycelbarer Kartonage, im Bereich der Haushaltskleingeräte und Unterhaltungselektronik sind es bereits 100 Prozent. Dadurch konnten bereits über 540.000 Bäume vor dem Fällen bewahrt werden. An umweltfreundlicher Innenverpackung, die zum Beispiel ohne Styropor auskommt, wird bereits gearbeitet.
„Uns treibt der Wunsch an, eine lebenswerte Welt für uns, unsere Kund*innen und künftige Generationen zu hinterlassen. Natürlich sind wir noch nicht perfekt, aber wir geben uns mit dem Status quo nicht zufrieden", beschreibt Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH den Anspruch von Grundig. „Deshalb gehen wir kontinuierlich kleine Schritte vorwärts und arbeiten an weiteren umweltfreundlichen Produkten, um Nachhaltigkeit jeden Tag zuhause erlebbar zu machen.“