In der Ausgabe 11/2022 der Verbraucherzeitschrift ETM Testmagazin standen sechs Waschmaschinen auf dem Prüfstand. Das Sharp-Modell ESNFB814CWA-DE reiht sich in diesem Vergleichstest ganz weit oben ein und belegt mit der Note „Sehr gut“ den zweiten Platz. Besonders die Wirksamkeit während des Waschens überzeugte die Tester: „So verschwand ein Großteil der Flecken im Waschprogramm Eco 40-60 wunderbar – auch in einer voll mit Textilien beladenen Trommel“. Der Stromverbrauch im Eco Programm wurde mit 0,83 kWH beziffert und sorgte für Zufriedenheit. Darüber hinaus lobte die Testjury den maßvollen Schallausstoß während des Schleuderns. Nur vereinzelte Spitzen von 66,8 Dezibel wurden gemessen, was ein problemloses Hören von Podcasts in anderen Teilen des Haushalts möglich mache.
Auch im Bereich Kühlen und Gefrieren erhält Sharp Bestnoten: Im Magazin Haus & Garten Test (Ausgabe 5/2022) wurde die Sharp Kühl-Gefrierkombination der neuen SJ-BA20-Serie genau unter die Lupe genommen. Die Tester sind voll des Lobs für den „sparsamen Küchenhelfer“ und vergaben die Note „Sehr gut“ (1,3). Positiv aufgefallen ist die sehr gute und durchdachte Verarbeitung des Geräts: Rollen, die die Handhabung der Schubladen erleichtern, die durch Klickrastung verstellbaren Türfächer und ein ausgeklügeltes Belüftungssystem zur Vermeidung unerwünschter Gerüche überzeugten auf ganzer Linie. In puncto Energieverbrauch zeigten sich die Tester positiv überrascht: „In zehn Tagen Dauertest wurden nicht einmal 3,5 Kilowattstunden verbraucht.“
Die positiven Testergebnisse bestätigen den Markterfolg der Sharp Home Appliances Geräte-Serien: „Das Thema Energiesparen ist aktueller und wichtiger denn je. Nicht ohne Grund setzen wir auf energiesparende Technologien wie beispielsweise Invertermotoren oder AdvancedNoFrost. Dass sich das am Markt wie auch im Praxistest auszahlt, ist eine schöne Bestätigung“, freut sich Sales & Marketing Director Jan Hellmig (Bild rechts). „Sowohl im Produktbereich Waschen als auch in Kühlen und Gefrieren werden wir unsere Sortimente kontinuierliche um neue Geräte der Energieklassen A und B ausbauen“, ergänzt Marek Dietze (Bild links), Sales & Marketing Director.