Der Verband Bitkom stellte in einer aktuellen Umfrage fest, dass 89 Prozent der deutschen Internetnutzer ab 16 Jahren in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein soziales Netzwerk genutzt haben – das entspricht in etwa 54 Millionen Menschen. 80 Prozent haben aktiv Beiträge gepostet, Inhalte hochgeladen oder Kommentare geschrieben. Neun Prozent haben die Plattformen ausschließlich passiv genutzt, als Beiträge gelesen, Bilder oder Videos angeschaut, ohne eigene Inhalte zu veröffentlichen. Der Bitkom-Umfrage zufolge sind die meisten regelmäßig auf den Plattformen: Für mehr als zwei Drittel (70 %) der Nutzer gehören soziale Netzwerke zum Alltag.
Im Schnitt haben die Internetnutzer in den vergangenen zwölf Monaten vier verschiedene soziale Netzwerke besucht. Die Jüngeren zwischen 16- und 29 Jahren nutzen im Schnitt sogar sieben verschiedene Social-Media-Plattformen. Mehr als die Hälfte (55 %) der unter 30-Jährigen stimmt der Aussage zu, dass sie ohne soziale Netzwerke oft nicht wüssten, was in der Welt geschieht.
„Soziale Netzwerke sind ein wesentlicher Bestandteil der Online-Welt, wie wir sie heute kennen. In sozialen Netzwerken begegnet uns eine große Vielfalt an Themen, Personen, Meinungen, Nachrichten. Plattformen bringen verschiedenste Menschen und ihre Interessen überall auf der Welt zusammen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.
Am liebsten folgen die Nutzer von sozialen Medien ihren Freunden oder Bekannten aus dem realen Leben bzw. Familienangehörigen (71 %). 46 Prozent folgen Profilen zu ihren privaten Interessen, etwa zu den Themen Mode, Garten, Reisen, Gaming etc. 30 Prozent folgen Kollegen oder Vorgesetzten. Ein Drittel (36 %) folgt regionalen Medien in sozialen Netzwerken und 27 Prozent nutzen überregionale Medien. Rund ein Viertel folgt Unternehmen bzw. Marken (26 %), Promis & VIPs (24 %), Sportler (23 %).