Inzwischen haben auch über 80 Prozent der Neuwagen ein DAB+ Radio eingebaut, denn nach der seit Dezember 2020 geltenden Digitalradiopflicht müssen Radios in Neuwagen grundsätzlich den Empfang und die Wiedergabe von digital-terrestrischem Radio ermöglichen. Für stationäre Radiogeräte mit Display gilt ebenso eine Digitalradiopflicht.
Vielfalt an nationalen Programmen
Inzwischen gibt es 27 deutschlandweit verfügbare Programme, z.B. mit Privatradio-Marken wie RTL, Antenne Bayern, Energy oder Absolut Radio. Neben neuen Programmgeschwistern etablierter Anbieter wie Klassik Radio Movie und Radio Energy mit Nostalgie gehören dazu auch innovative Zielgruppenformate wie dpd Driver’s Radio, Femotion, ein Radio von und für Frauen sowie Sportradio Deutschland. Insgesamt bietet DAB+ regional unterschiedlich mehr als 270 empfangbare Angebote, davon über 70 ausschließlich digital.Regionale Abdeckung
Dabplus.store
Mit dem ersten reinen DAB+ Radio Webshop wurde die Auswahl auch im E-Commerce ausgeweitet: Unter dem Motto „Neu. Günstig. Ausgezeichnet.“ bietet der Onlineshop unter dabplus.store, der von der Teleropa GmbH betrieben wird, eine breite Auswahl an DAB+ Radios und Zubehör.Neue DAB+ Marketing-Kampagne
ARD, Deutschlandradio, Privatsender und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland bewerben den digitalen Radiostandard DAB+ mit einer bundesweiten und crossmedialen Kampagne. Im Zentrum steht das neue Motto „Hör, was du willst, aber hör es richtig“, das die Markenversprechen von DAB+ auf eine originelle und gut vermittelbare Weise inszeniert: „Hör, was du willst“ steht für die breite und wachsende Programmvielfalt. Der Nachsatz „… aber hör es richtig“ betont die hohe Klang- und Empfangsqualität.Auf den Aktionszeitraum im Sommer folgt im September ein Hörfunk-Thementag zu DAB+ bei ARD und Deutschlandradio. Für die zweite Kampagnenwelle zum Weihnachtsgeschäft zwischen dem 22. November und 5. Dezember sind weitere Aktivitäten in Planung. Parallel dazu finden Schulungen für Mitarbeiter im Elektrohandel in über 1.400 Märkten statt, die zudem mit gut sichtbaren Werbematerialien ausgestattet werden. Das Regalbranding im POS-Markendesign von DAB+ erhöht die Sichtbarkeit im Handel.