Aus der ursprünglich geplanten Umbauzeit von drei Monaten wurde letztlich ein dreiviertel Jahr, da Handwerker nicht immer sofort verfügbar waren und auch viele Materialien nicht zeitnah geliefert werden konnten, erzählt Dirk Wittmer. Dennoch war der Umbau aus Sicht der Betreiber notwendig. „Künftig werden Geschäfte eine andere Funktion haben. Einkaufen muss zum Erlebnis werden. Nur dann ist der Besuch des stationären Handels gegenüber dem Online-Kauf lohnenswert.“ Dabei war es dem Firmen-Mitinhaber Wittmer ein großes Bedürfnis, sich bei allen zu bedanken, die diesen Umbau möglich machten. Dem Architekten und Bauunternehmer, den Handwerkern, aber vor allem auch seinem Team sowie den Kunden, da über die gesamte Umbauphase der Geschäftsbetrieb weiter gelaufen ist.
Kunden werden wie Gäste behandelt
Mit dem Refit und neuem Gesicht in der angesagten Farbgebung Anthrazit in Verbindung mit Naturholz soll die Hi-Tec Fabrik zur Erlebnis-Welt und zum Treffpunkt für Kunden werden. „Wir wollen nicht nur Technik sondern den sinnvollen Nutzen verkaufen“, bekräftigt Dirk Wittmer. „Kunden sind unsere Gäste und genauso sollen sie sich fühlen. Daher bieten wir jede Woche neue Aktionen, mit denen wir alle Sinne ansprechen wollen. Ein Beispiel sind die wöchentlichen Vorführungen in unserer Genuss-Küche. Hier kann man sich nicht nur verwöhnen lassen, sondern gleichzeitig Rezepte mitnehmen und nebenbei Tipps und Tricks zum Umgang mit Töpfen, Pfannen als auch anderen Gerätschaften erfahren.“ Was jeweils stattfindet, erfahren Interessierte über Aushänge im Geschäft, über die Homepage, in Flyern oder über die Social Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter.
Multichannel at it's best
Harald Friedrich, Leiter der Region Europa der BSH Hausgeräte GmbH, nahm die Einladung sehr gerne an, zu dieser Neueröffnung ein paar Worte zu sagen, da es eine wunderbare Gelegenheit ist, Dirk Wittmer die Wertschätzung eines langjährigen Geschäftspartners entgegen zu bringen, die er sich in vielen Jahren erarbeitet und verdient hat. Friedrich würdigte das Engagement des Ladenbetreibers, der immer viel weiter denkt als bis zu seiner Ladentür und nach dem Credo lebt, dass man gemeinsam mehr erreichen kann. Dem geschulten Fachteam von Euronics XXL Johann + Wittmer gelingt es stets, den Kunden emotional abzuholen. Dabei ist die analoge Einkaufswelt perfekt mit dem Online-Auftritt verknüpft.
