Wer gerne frisch gepresste Säfte trinkt und einen Juicer zu Hause hat, ist sicherlich immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen, was mit den übrig gebliebenen Pflanzenfasern gemacht werden kann, denn beim Entsaften bleiben viele leckere und nährstoffreiche Reste von Obst und Gemüse im Entsafter - der sogenannte Trester. Es wäre schade und ökologisch auch nicht vertretbar, wenn diese nährstoffreichen Lebensmittelreste im Müll landen.
Gastroback gibt in diesem Video Anregungen, wie der Trester weiter verwertet werden kann. Aus entsaftetem Gemüse werden zum Beispiel leckere Burger Patties mit selbst gemachter Barbecue-Sauce gezaubert.
Süßkartoffel, Lauchzwiebeln, Champignons, Zucchinis und ein paar Soja-Sprossen werden in diesem Video im Gastroback Design Multi Juicer Digital zerkleinert. Dank des XXL-Einfüllschachts muss das Gemüse nicht extra vorgeschnitten werden und der 1.300 Watt Profi-Motor schafft ohne Mühe auch härteste Gemüsesorten und Gewürzwurzeln.
Der gewonnene Gemüsesaft dient als perfekte Grundlage für die Barbecue-Sauce. Diese wird separat in einer kleinen Pfanne auf dem aufgeklappten und schon heißen Gastroback Design BBQ Advanced Smart angesetzt, etwas Zucker karamellisieren lassen, verschiedene Gewürze und den leckeren Gemüsesaft aus dem Entsafter hinzugeben - fertig ist die selbstgemachte BBQ-Sauce.
Und was passiert jetzt mit den Gemüseresten im Tresterbehälter des Design Multi Juicer Digital? Die klein gehäckselten Pflanzenfasern und Gemüsereste sind die Basis für die veganen Burger-Patties. Denn was sonst in die Tonne gekloppt wird, kommt heute auf die Burger.
Der frische Trester wird mit ein paar Maronen vermischt und als Patties goldbraun mit dem eigenen Burger-Programm des Design BBQ Advanced Smart gebraten. Auf der geriffelten Grillfläche mit den integrierten Heizelementen erhalten die Patties eine schöne Zeichnung. Die 2.000 Watt garantieren ein besonders schnelles Grillen, so kann der Burger schon nach wenigen Minuten mit allem belegt werden was schmeckt. Und nicht vergessen, zum Abschluss noch die leckeren, veganen Burger mit der selbstgemachten BBQ-Sauce bestreichen.