Die Smartphone-Marke, bekannt als Sponsor der im Juli zu Ende gegangenen Uefa-Europameisterschaft Euro 2020, nimmt nach Angaben von IDC (Quarterly Mobile Phone Tracker) Platz 5 der weltweit größten Smartphone-Hersteller ein. Im zweiten Quartal 2021 betrug der globale Marktanteil demnach 10,1 Prozent. Außerdem hält Vivo einen Marktanteil von 23,5 Prozent im chinesischen Heimatmarkt, so dass sich die Marke dort erstmals den ersten Platz sichern konnte.
Foto: IDC
Laut IDC betrug das weltweite Wachstum von Vivo 33,7 Prozent im Jahresvergleich. "Das Erfolgsrezept dahinter ist vor allem die Nutzung lokaler Expertise, das Verstehen der Märkte und das Management vor Ort", so das Unternehmen. Das weltweite Vertriebsnetz ist den Angaben zufolge in mehr als 50 Länder und Regionen präsent und umfasst inzwischen mehr als 400 Millionen Nutzer der Marke.