Die „Später Bezahlen“-Angebote im Überblick
Flexible Bezahlungsangebote eröffnen Händlern die Chancen auf größere Warenkörbe und eine höhere Konversionsrate und das ohne zusätzlichen Aufwand oder Kosten. Dazu gehört beispielsweise die PayPal Ratenzahlung, mit der Kunden ihren Einkauf komfortabel und einfach in monatlichen Raten bezahlen können.1 Bei einem Warenkorbwert zwischen 99 und 5.000 Euro können Kunden den Kaufbetrag flexibel in 3, 6, 12 oder 24 Monatsraten zahlen. Kauft ein Kunde etwas per PayPal Ratenzahlung, erhält der Händler den vollständigen Betrag sofort. PayPal erledigt die Abwicklung mit dem Kunden und trägt das komplette Risiko. Händler können darüber hinaus in ihrem Shop mit kostenlosen dynamischen Bannern von PayPal auf die PayPal Ratenzahlung aufmerksam machen. Teilweise konnten Händler ihre Ratenzahlungsumsätze dadurch verdreifachen.2 Zudem können Händler – gegen eine Gebühr – ihren Kunden eine 0%-Finanzierung anbieten.3Die „Später Bezahlen“-Angebote sind automatisch bei der Bezahlung mit PayPal verfügbar: Die PayPal Ratenzahlung und die Bezahlung nach 30 Tagen sind für den Händler kostenfrei, auch eine Integration ist nicht nötig.
Damit Händler früh im Zahlungsprozess auf die zur Verfügung stehenden Finanzierungsmöglichkeiten aufmerksam machen können, führt PayPal in den kommenden Monaten einen „Später bezahlen“-Button ein. Händler können diesen einfach in ihrem Onlineshop integrieren und ihren Kunden zusätzlich zum bekannten PayPal-Bezahlbutton anbieten. Per Klick auf den Button gelangen PayPal Kunden direkt zu den „Später Bezahlen”-Angeboten in ihrem PayPal-Konto.
E-Commerce-Pionier ALTERNATE: Höhere Warenkörbe durch finanzielle Flexibilität
Welche Vorteile die Nutzung von „Später Bezahlen“-Angeboten für Händler und Kunden schafft, zeigt der E-Commerce Pionier ALTERNATE. ALTERNATE war 1997 eines der ersten Unternehmen in Deutschland, die den neuen Absatzkanal Onlineshop für sich erschlossen. „Wir haben damals hauptsächlich IT-Produkte vertrieben. Folglich war unsere Zielgruppe sehr technikaffin“, erinnert sich Thorsten Albers, Vertriebsleiter bei ALTERNATE. „Deswegen haben wir uns als einer der ersten Anbieter entschlossen, dass wir mit unserem Sortiment ins Internet gehen.“1 Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.
2 PayPal Händler Fallstudie 2020 mit 180 Händlern.
3 Für einige Branchen ist die PayPal Ratenzahlung nicht verfügbar, sowie z.B. für Tickets, Gutscheine und digitale Inhalte.