Tablets bleiben weiterhin stark nachgefragt, wie eine Auswertung des Hemix (Home Electronics Market Index) ergibt. So wurden von Januar bis September 2021 in Deutschland knapp 3,8 Millionen Tablets verkauft, ein Plus von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei fiel die Umsatzsteigerung um 43 Prozent auf mehr als 1,5 Milliarden Euro noch höher aus. Der Durchschnittspreis aller verkauften Tablets stieg in den ersten drei Quartalen um sieben Prozent auf 405 Euro.
Das Wachstum in dieser Produktkategorie hält inzwischen seit dem zweiten Quartal 2020 an. „Neben einem gestiegenen Bedarf an Produkten der Consumer Electronics für die tägliche Arbeit oder den Unterricht ist auch die Wertschätzung für diese Produkte durch die Pandemie gestiegen. Dies zeigt unsere aktuelle Studie, die wir mit der Strategieberatung Oliver Wyman durchgeführt haben. Die gestiegenen Durchschnittspreise auch bei den Tablet PCs sind auch ein Ergebnis dieses geänderten Konsumentenverhaltens“, kommentiert Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.