Welche Philosophie und Strategiedas Unternehmen Fidlock mit seiner Hermetic- und Vacuum-Line für Smartphone-Nutzer verfolgt, erläutert Holger Knorr, Director Sales Retail. Er zeigt auch auf, welche neuen Innovationen in der Entwicklung sind.
Herr Knorr, wie ist Fidlock als Spezialist von innovativen Verschlüssen auf die Idee gekommen, trendiges Zubehör für Smartphone-User und Fotografen zu entwickeln?
Die Anzahl der Smartphone-User beläuft sich hierzulande auf über 60 Millionen. Im Alter zwischen 14 und 19 Jahren besitzen mehr als 97 Prozent ein internetfähiges Handy. Egal, ob wir die Kinder zur Schule fahren, uns im Urlaub befinden oder unserem Sport nachgehen – das Smartphone ist immer dabei, um jederzeit erreichbar zu sein und ggf. auch Nachrichten zu verschicken. Besonders in Zeiten der Pandemie hat die Nutzung und Bedeutung des Smartphones nochmals deutlich zugenommen. Beispielsweise werden Android-Geräte täglich mehr als vier Stunden genutzt.
Auch die Anzahl der gespeicherten Fotos auf dem Smartphone ist interessant - durchschnittlich sind es in Deutschland über 1.000 Bilder, das sind umgerechnet ca. zehn Fotoalben. Großlabore verarbeiten in ihren modernen Fotobüchern mehr als 70 Prozent Fotos, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden. Der Totalausfall dieser mobilen Alleskönner wäre fatal. Wir möchten dem User die Nutzung seines Smartphones in allen Lebenslagen komfortabler und sicherer gestalten. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie teuer und empfindlich diese modernen Geräte sind. So hat unser Forschungs- und Entwicklungsteam versucht, die Vorteile der Magnetkraft in praktische Zusatzprodukte für Smartphone-Anwender sowie für Fotografen und Vlogger einfließen zu lassen.
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Schutzhüllen für das Smartphone. Vor geraumer Zeit haben Sie die Hermetic-Line vorgestellt. Was unterscheidet diese Schutzhülle von anderen?
In welchen Varianten bieten Sie die Hermetic bags an?
Da die Einsatzbereiche ganz unterschiedlich sind, haben wir ein Armband, eine Hüft- und Brusttasche sowie fünf unterschiedlich große Umhängetaschen im Hoch- bzw. Querformat mit Lanyard entwickelt, die sowohl zum Schutz des Smartphones, aber auch für Kompaktkameras, Speicherkarten, Akkus & andere Fotoutensilien genutzt werden können. Beispielsweise passt in ein Hermetic dry bag mega ein Tablet, um bereits „on Location“ Fotos und Videos zu sichern und zu verschicken. Alle Hermetic-Produkte sind in einer selbsterklärenden ansprechenden Verpackung und können am POS an einer Wand übersichtlich präsentiert werden. Darüber hinaus haben wir für die Umhängetaschen, die Hermetic dry bag heißen, ein Thekendisplay für eine mögliche Zweitplatzierung entwickelt.
Ihre jüngste Produktreihe heißt Vacuum-Line? Was müssen wir uns darunter vorstellen?
Bei der Vacuum-Line machen wir uns gleich zwei Kräfte zur modularen Smartphone-Halterung zunutze: Magnetkraft und Unterdruck. Diese einmalige Kombination hält doppelt, bietet eine ungeahnte Bewegungsfreiheit und ist absolut anwenderfreundlich. Das System setzt sich aus der speziellen, aber universell einsetzbaren Smartphone-Hülle Vacuum phone case und dem Vacuum mini tripod base zusammen, das sowohl als Stativ als auch als Selfiestick verwendet werden kann. Über die Magnetführung lassen sich Smartphone und Halterung spielend leicht verbinden. Der Magnet zentriert das Smartphone und hält es zuverlässig. Zusätzliche Sicherheit bietet der durch einen Saugnapf entstehende Unterdruck. Gelöst wird das Smartphone durch das einfache Bedienen eines kleinen Hebels am phone case. Abseits der Fotografie haben wir auch Halterungen für das Fahrrad und Auto entwickelt. So lässt sich das Smartphone spielend leicht, schnell und sicher im Cockpit bzw. am Lenker befestigen und ist jederzeit für einen Schnappschuss griffbereit.
Haben Sie weitere Produkte in der Planung?
Wir werden das Zubehörsortiment u. a. für Smartphone-User kontinuierlich ausbauen. Durch Marktstudien ermitteln wir, was Menschen gerade bewegt und welche Bedürfnisse sie haben, damit wir mit unserem Produktsortiment die richtigen Antworten bieten. So wird es in Kürze beispielsweise ein Vacuum uni phone case geben, das gleich zwei Fidlock Produkttechnologien kombiniert: Hermetic und Vacuum. Das Smartphone wird einfach in die Touch-fähige Tasche mit der Hermetic-Verschlusstechnologie gelegt und kann anschließend dank dem auf der Rückseite befindlichen Magneten auf jeder Vacuum-Halterung befestigt werden. Das Smartphone ist so beispielsweise auf matschigen Trails oder bei Regen sicher vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt, aber trotzdem jederzeit einsatzfähig. Die Vacuum uni phone cases wird es in zwei Größen geben.
Auch ein universell einsetzbarer Vacuum patch ist in Vorbereitung, damit sich der Handel nicht mit zu vielen unterschiedlichen phone cases bevorraten muss. Wir möchten dem Fachhandel ein trendiges, aber spitz auf die Bedürfnisse des Smartphone-Users zugeschnittenes Zubehörsortiment bieten, das universell einsetzbar ist und ihm eine attraktive Marge bietet.
Haben Sie auch Produkte für Fotografen und Videografen in Vorbereitung?
Momentan ist unsere Magnettechnologie in einigen Fototaschen führender Anbieter verarbeitet. Bis Ende des Jahres werden wir weiteres praktisches Equipment auf Magnetbasis für Fotografen im Portfolio haben. In der ersten Phase wird es sich um einen innovativen Kameragurt, einen Objektivdeckelhalter sowie einen Blitzschuh-Aufsatz handeln. Weitere smarte Helfer sind in der Entwicklungs- bzw. Testphase. Nur Produkte, die unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden, tragen den Namen Fidlock.