Ein integrierter Annäherungssensor aktiviert den Start bzw. Stopp der Wiedergabe, sobald der Kopfhörer aufgesetzt bzw. abgenommen wird. Die Lautstärke ist in drei Stufen regelbar und wie von Kinderärzten empfohlen auf maximal 85 Dezibel begrenzt. Der große Bedienknopf an der anderen Seite der Ohrmuschel sorgt für „An“ und „Aus“ sowie „Vor“ und „Zurück“. Dank dieser Steuerung können Kinder sich ihre Musik und Hörspiele selbst aussuchen.
Der Kekz-Audiochip ist neben anderen „Kekzen“ ausschließlich in ausgewählten Shops der Telekom für je 9,99 Euro (UVP) verfügbar, die „Kekzhörer“ werden aber auch im ausgewählten Einzelhandel verkauft.
„Wir bauen unser innovatives Produktportfolio in den Shops stetig weiter aus und bieten auch für unsere junge Zielgruppe Digitalisierung zum Erleben“, betont Bijan Esfahani, bei der Telekom Deutschland zuständig für die Telekom Shops.
„Die Mission von Kekz ist es Familien glücklicher zu machen“, sagt Gründer Carl Taylor. „Audio-Unterhaltung fördert die Kreativität unserer Kleinsten – mit Kekz haben wir ein System entworfen, dass ganz ohne Download und Bildschirm auskommt.“