Home Electronics Audio Zuschauer legen Wert auf Tonqualität: Verkaufsargumente für Soundbars und Surround-Sound

Zuschauer legen Wert auf Tonqualität: Verkaufsargumente für Soundbars und Surround-Sound

Zum guten Bild gehört auch guter Ton. Laut einer Studie der GfK SE im Auftrag der Deutschen TV-Plattform finden 94 Prozent der Befragten, dass die Tonqualität eines Fernsehers wichtig ist. 67 Prozent sind mit der Tonqualität ihres TV-Geräts zufrieden. 23 Prozent sind nicht zufrieden und setzen deshalb zusätzliche Audio-Geräte ein.

In der Gruppe, die zusätzliche Geräte nutzen, sind Soundbars beliebt. Sie werden von 58 Prozent genutzt. Davon entfallen nur 16 Prozent auf Stand-Alone-Soundbars, 42 Prozent setzen auf Modelle mit zusätzlichen Speakern wie Subwoofer oder Satellitenlautsprecher. Einen AV-Receiver mit Surround-Anlage setzen 31 Prozent aus dieser Gruppe ein.

Kino-Feeling und TV-Vergnügen

Mehr Kino-Feeling und TV-Vergnügen ist der Hauptnutzen externer Geräte. Nahezu alle (98 Prozent) aus dieser Gruppe gaben an, dass Fernsehen, Filme und Serien so mehr Spaß machen. Fast genauso wichtig ist für diese Personen die bessere Sprachverständlichkeit (91 Prozent) durch eine Soundbar oder Surround-Anlage.

Viele Besitzer (43 Prozent) dieser Geräte achten auch darauf, ob TV-Sendungen, Filme oder Serien mit Mehrkanalton angeboten werden, zum Beispiel in Dolby Digital 5.1 oder Dolby Atmos. Bei 29 Prozent ist dies sogar mit ausschlaggebend für die Entscheidung, welche Inhalte sie sich ansehen. Das Angebot von Inhalten mit Surround-Sound hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Wahl der Abo-Stufe eines Streaming-Services. 40 Prozent achten darauf, dass das gewählte Abo den Zugang zu Programmen mit Surround-Sound gewährleistet. Rund 40 Prozent wissen, dass Sender wie ARD, ZDF, RTL oder ProSieben Programme mit Surround-Sound wie Dolby Digital 5.1 ausstrahlen.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!