Bazaarvoice, Anbieter von Lösungen für Produktbewertungen und User-Generated Content (UGC), zeigt in seinem „State of Retail Report“ aktuelle Trends im Handel auf. Demnach wollen Verbraucher mittlerweile dieselben technologischen Möglichkeiten aus dem Online-Handel auch beim Einkaufen im stationären Einzelhandel haben. Für die Studie wurden über 8.000 Verbraucher sowie 500 Entscheidungsträger aus dem Handel in Deutschland, Australien, Frankreich, Kanada, UK und USA befragt.
Auf die Frage, welche Technologien sie im stationären Handel erwarten, sind für Verbraucher weltweit drei Lösungen am wichtigsten:
Displays, die Kundenrezensionen, Fotos und Videos anzeigen
QR-Codes, die zu Reviews über das Produkt führen
und aktuelle Kunden-Bewertungen im Sterne-System.
33 Prozent der befragten Händler will diese Innovationen in ihren Geschäften anbieten. Außerdem wollen 60 Prozent der befragten Verbraucher in den genannten Ländern UGC auf den Webseiten von Brands und Händlern sehen, 32 Prozent will sie auch auf Displays in den Geschäften. 41 Prozent der Befragten in Deutschland gaben an, dass geschriebene Reviews anderer Kunden ihre Kaufentscheidung am meisten beeinflussen. Fotos und Videos dienen dabei für 32 Prozent als Entscheidungshilfe.
Brands und Händler in den sechs befragten Ländern bewerten Rezensionen (64 Prozent) und visuelle Inhalte von Kunden (43 Prozent) als wirksamste Elemente ihrer Sales- und Werbestrategie. Sowohl für Verbraucher (9 Prozent) als auch für Händler (19 Prozent) sind prominente Markenbotschafter in diesem Zusammenhang am unwichtigsten.
„Bisher gab es einen klaren Trend: Händler und Brands versuchten, das physische Einkaufserlebnis möglichst gut auf ihren Online-Kanälen abzubilden. Nun kehrt sich dieser Trend aber um: Verbraucher*innen erwarten vom stationären Handel die gleichen Vorzüge wie beim Online-Shopping“, erklärt Fabian Eckerl, Head of Sales Central Europe bei Bazaarvoice. „Bedingt durch die Ladenschließungen konnten Konsument*innen ihre Einkäufe zum Teil ausschließlich online tätigen und haben sich an die Zusatzinformationen durch Bewertungen, Rezensionen und visuelle Inhalte anderer Käufer gewöhnt. Jetzt, wo die Geschäfte wieder geöffnet sind, wollen sie genauso selbstverständlich auch im Einzelhandel auf diese Informationen zurückgreifen. UGC ist für den Unternehmenserfolg mittlerweile genauso wichtig wie die eigene Website oder Stores.“