Wie viel Wärme verträgt der Wollpulli, welches Waschprogramm benötigt Funktionskleidung und darf die Seidenbluse in die Waschtrommel? Der Weg zu perfekt gepflegter Wäsche ist oft voller Fragen – und das nicht nur für Waschanfänger.
Die clevere »MY AEG App« unterstützt ab sofort den Anwender nicht nur mit wertvollen Pflegetipps für die Wäsche, sondern spart durch die ausgeklügelte Konnektivität zum Endgerät auch noch Arbeitsschritte und Zeit. In die Maschine geben oder lieber per Hand waschen, Fleckenlöser vor dem Waschgang auftragen oder das gute Stück doch lieber in die Reinigung tragen? Fragen über Fragen. Perfekt gepflegter Kleidung geht meist ein langwieriger Prozess aus zahlreichen Versuchen, unterschiedlichen Vorgehensweisen und auch dem ein oder anderen Pflegedesaster voraus. Eine Tatsache, die auch Umfragen belegen: Nur 28 Prozent der befragten Personen gaben an zu wissen, wie Kleidungsstücke richtig gepflegt werden müssen. Die neue MY AEG App macht Schluss mit der Unsicherheit, indem sie den Nutzer mit nur wenigen Klicks zur individuellen Pflege des jeweiligen Kleidungsstückes navigiert.
Durch die Vernetzung mit der neuen AEG Waschmaschine Lavamat der 9000er Serie, dem AEG Wäschetrockner Lavatherm 8000er Serie sowie dem neuen AEG Wärmepumpen-Waschtrockner der 9000er Serie erledigt diese zudem eigenständig Arbeitsschritte und spart dem Nutzer so zusätzlich Zeit. Neben dem Pflegeratgeber mit Pflege-Etiketten- und Flecken-Guide finden sich in der schlauen App auch Artikel zur Pflege sensibler Stoffe und leicht verständliche Tutorials zur idealen Kleiderpflege. Aber mit der MY AEG App lassen sich nicht nur wiederkehrende Waschzyklen personalisieren und auf eigene Wünsche zuschneiden, sondern auch zusätzliche Waschzyklen einfach zu bestehenden Programmen hinzufügen. Damit ist es künftig einfach möglich, individuelle Pflegeprogramme für Lieblingsstücke festzulegen und immer wieder abzurufen.
Die App ermöglicht es außerdem, Waschprogramme in der vernetzten AEG Waschmaschine zu starten und diese auch per Fernüberwachung zu kontrollieren. Eine nutzerfreundliche Oberfläche führt den User durch die Eingabe unterschiedlicher Parameter wie Material und Fleckentyp direkt zum geeigneten Programm, welches direkt in der Maschine programmiert wird. Aus der Eingabe der Pflegesymbole in der jeweiligen Kleidung generiert die MY AEG App zudem den individualisierten Waschzyklus und meldet, sobald der Waschgang abgeschlossen und die Wäsche fertig zur weiteren Behandlung ist.
Sollte gerade keine Zeit zum Entladen der Maschine sein, einfach die Anti-Knitter-Funktion per Smartphone dazu schalten und schon bleibt die Wäsche frisch und knitterfrei. Neben der Waschmaschine lässt sich mit der MY AEG App auch ein AEG Wäschetrockner steuern. So kann ebenso leicht getrocknet werden, was im Vorfeld bereits gewaschen wurde. Die clevere App weist den Nutzer zudem auf vorsorgliche Wartungsarbeiten hin und definiert die Fehlerbehebung neu. So erscheinen etwaige Fehlermeldungen automatisch auf dem Smartphone und der User wird direkt zu den entsprechenden Lösungsvorschlägen in der App geführt. Diese und weitere Neuheiten wie den Waschtrockner Öko Kombi Plus zeigt AEG am Messestand auf der IFA (Halle 4.1/Stand 101).