
Neue Mitglieder und Standorte
Das Wachstum der Verbundgruppe zeigt sich nicht nur im Umsatz, sondern auch bei der Standortentwicklung. So wechselten zum Jahresbeginn 2022 die Elektronikfachmärkte der Vorteils-Center in Asbach und Unkel von Medimax zur Euronics Deutschland eG und firmieren fortan als Euronics XXL-Fachmärkte. Auch die Mescher Gruppe mit ihren Standorten Miele Center Mescher in Ettlingen, Euronics Mescher in Bretten und dem Mescher Lagerstore in Durlach wurde Teil der Verbundgruppe. Zudem kam Euronics Diehm hinzu, der seit dem Jahreswechsel einen neuen Standort in Wertheim unterhält.Des Weiteren kündigte Vorstandssprecher Benedict Kober an, im zweiten Halbjahr 2022 ein neues Kundenbindungsprogramm samt eigener „Nah + Da!“-Kundenkarte vorzustellen.
Erneuerbare Energien und Elektromobilität
Der neue Geschäftsbereich Elektromobilität & Erneuerbare Energien soll ein wichtiger Pfeiler für die zukunftsorientierte Ausrichtung von Euronics sein. Bereits heute bietet die Verbundgruppe ihren Endkunden ein breites Portfolio an - von der Wallbox über die Photovoltaik-Anlage bis hin zum „Balkonkraftwerk“. Um dieses Engagement zu erweitern, werden beispielsweise im Bereich Photovoltaik fortlaufend Gespräche mit potenziellen Partnern geführt und neue Lieferanten gelistet. Ziel ist es, die Installation von Solarpanels stärker über Euronics zu bündeln. „Die hohe Service- und Beratungskompetenz unserer Händler ist der Grundstein dafür, Euronics als umfassenden Lösungsanbieter im Bereich Erneuerbare Energien zu etablieren“, so Kober. „Wir sehen hier ein enormes Marktpotenzial, das wir mit unserer Kundenorientierung hervorragend bedienen können.“Auch bei Elektroautos gibt es Neues zu berichten: Nachdem Euronics seit 2020 exklusiv den E-SUV Aiways U5 vertreibt, kommt nun demnächst auch das Nachfolgemodell Aiways U6 nach Deutschland. Zusätzlich arbeitet die Euronics-Zentrale an weiteren zukunftsweisenden Partnerschaften im Bereich Elektromobilität.

Kampagne zu Frauenfußball
Im vergangenen Geschäftsjahr hat die internationale Euronics Group, zu der auch Euronics Deutschland gehört, mit dem offiziellen Sponsoring aller Uefa-Frauenfußballwettbewerbe begonnen. Dem führenden Handelsverbund für Consumer Electronics im Wirtschaftsraum EMEA eröffnet sich durch die Kooperation eine gute Möglichkeit, die Marke Euronics noch bekannter zu machen. Darüber hinaus bietet die Zusammenarbeit den Euronics-Mitgliedern etliche Optionen, um sowohl online als auch vor Ort verschiedene Aktionen für Fußballfans zu veranstalten. Im Frühjahr 2022 soll der Startschuss für die erste Kampagne fallen.