Eine repräsentative Umfrage von eBay Deutschland und Civey zeigt, dass 52 Prozent der befragten Verbraucher in Deutschland zukünftig gebrauchte und generalüberholte (Refurbished) Produkte kaufen möchten. Das tatsächliche Shopping-Verhalten sieht allerdings noch etwas anders aus: Nur zehn Prozent kaufen häufig gebrauchte oder generalüberholte Artikel ein. Vor allem bei jungen Menschen ist Refurbished-Ware schon beliebter: 22 Prozent der 18- bis 29-Jährigen und 23 Prozent der 30- bis 39-Jährigen wählen der Umfrage zufolge häufig bei ihren Einkäufen die nachhaltigere und oft auch günstigere Alternative.
Gleichzeitig haben rund zwei Drittel der Befragten ihre Bedenken beim Kauf von gebrauchter oder generalüberholter Ware. Die drei größten Vorbehalte sind mangelhafte Qualität (37 Prozent), keine Absicherung beim Kauf (34 Prozent) und mangelnde Verfügbarkeit gesuchter Artikel (17 Prozent).