Home Business Markttrends Studie zur Mediennutzung: Online-Video ist wichtiger geworden

Studie zur Mediennutzung: Online-Video ist wichtiger geworden

Foto: ARD / ZDF
In ihrer Online-Studie 2021 haben ARD und ZDF die Mediennutzung in Deutschland untersucht, und wie sich die Pandemie auf die Mediennutzung ausgewirkt hat. Dabei zeigen sich - wenig überraschend - große Unterschiede bei den Altersgruppen. Hier einige der Erkenntnisse:

Allgemeine Internetnutzung: 2021 haben (wie bereits im Vorjahr) 94 Prozent der Bevölkerung das Internet genutzt. Im Vergleich zu 2019 und 2020 steigt die Internet-Tagesreichweite um vier Prozentpunkte auf nun 76 Prozent an. Bei den 14- bis 29-Jährigen beträgt sie 99 Prozent, bei den über 70-Jährigen 42 Prozent.
Foto: ARD / ZDF
Mediale Internetnutzung: An einem Durchschnittstag nutzen 55 Prozent das mediale Internet. Bewegtbild liegt dabei mit 36 Prozent vor Audio (30 %) und Text (20 %). Die Nutzungsdauer des medialen Internets steigt auf 136 Minuten (+16).
Foto: ARD / ZDF
Mediatheken und Streaming-Dienste: Die Sender-Mediatheken werden bei einem breiten Altersspektrum von zwei Dritteln der Bevölkerung zumindest selten genutzt (66 %). Bei den Videostreaming-Diensten sind es 53 Prozent; sie haben ihren Nutzungsschwerpunkt bei den unter 30-Jährigen. Jeder Fünfte ruft mindestens wöchentlich Bewegtbild-Inhalte von ARD (21 %) oder ZDF (21 %) auf. Damit liegen sie vor Amazon Prime Video (18 %), aber hinter Netflix (32 %).
Foto: ARD / ZDF
Audio online: Die Audio-Nutzung im Internet steigt weiter an. Musikstreaming, Live-Radio und zeitversetzte Audio-Formate (z.B. Podcasts) gewinnen an Reichweite. Musikstreaming ist am weitesten verbreitet: 45 Prozent nutzen es zumindest selten. Spotify ist mit 23 Prozent mindestens wöchentlicher Nutzung eindeutig Marktführer.
Foto: ARD / ZDF
Podcasts und Radiosendungen auf Abruf: Diese Formate im Internet werden täglich oder wöchentlich von 28 Prozent genutzt, Livestreams von Radioprogrammen von 20 Prozent.

Social Media: Facebook ist mit 28 Prozent täglicher oder wöchentlicher Nutzung die Social-Media-Plattform Nummer 1. Instagram wächst derzeit jedoch schneller und kommt auf 26 Prozent (+ 6 Prozentpunkte). Bei den 14- bis 29-Jährigen ist Instagram mit 73 Prozent deutlich vorne (Facebook 35 %). Pinterest, TikTok, Snapchat und Twitter folgen mit Abstand.
Foto: ARD / ZDF
Messenger-Dienste: Laut Studie nutzen 71 Prozent täglich Messenger-Dienste, bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 93 Prozent. Marktführer WhatsApp kommt auf 70 Prozent tägliche Nutzung. Andere Messenger haben deutlich geringere Nutzungswerte.

Massenkommunikation Trends 2021

In einer weiteren Studie haben ARD und ZDF die Trends der Massenkommunikation in 2021 untersucht. Hier ein paar Auszüge einiger relevanter Ergebnisse:

TV und Online-Video: 71 Prozent der Video-Nutzungszeit pro Tag entfällt auf lineares Fernsehen und aufgenommene Sendungen, 29 Prozent erfolgt zeitsouverän im Internet. Inklusive der Angebote von TV-Sendern in Mediatheken und bei YouTube entfällt drei Viertel der Nutzungszeit auf TV-Inhalte.
Foto: ARD / ZDF
Videostreaming: Kostenpflichtige Videostreaming-Dienste sind weiter auf dem Vormarsch, aber auch die Nutzung von TV-Inhalten in Mediatheken und bei YouTube steigt. YouTube insgesamt stagniert.
Foto: ARD / ZDF
Audio: Das lineare Radio liegt mit 75 Prozent Anteil an der Gesamthördauer deutlich an der Spitze, bei gestiegener Tagesreichweite in allen Altersgruppen. Bei den 14- bis 29-Jährigen übertrifft Radio 2021 auch bei der Hördauer knapp die Musikstreaming-Dienste. Podcasts (inklusive Radiosendungen auf Abruf) erhöhen ihre Reichweiten gegenüber dem Vorjahr deutlich. Trotz Zuwächsen bleiben die Nutzungsdauern auf eher niedrigem Niveau.