Persönlich für die Menschen vor Ort
Um den Markenkern für die Kunden greifbarer zu machen und ihnen zu zeigen, worauf sie sich auch in Zukunft verlassen können, wurde ein neuer Claim gewählt: „EP: Einfach persönlicher.“ soll beschreiben, was Service im EP:Fachhandel bedeutet und wie dieser aussieht: ehrlich, unmittelbar, zuverlässig und menschlich. Hier spielen weitere Faktoren mit rein, zum Beispiel nachhaltiges Handeln, lokale Verantwortung und ein klares Qualitätsversprechen.
Der neue Markenkern spiegelt sich auch im Layout der EP: Print- und Online-Werbung wider. Aus dem bestehenden, gradlinigen Design entfaltet sich eine weichere Gestaltung. Durch den Einsatz runder Elemente soll der Auftritt offener und freundlicher wirken. Händlername und Claim bilden eine Einheit. In der Werbung setzt das ElectronicPartner-Marketing auf emotionale Bilder, die die enge Kundenbeziehung visualisieren. Im Bereich der individuellen Werbung nutzen die EP:Fachgeschäfte weiterhin ihr eigenes Bildmaterial, um Gesicht und persönliche Nähe zu zeigen und „einfach persönlicher“ zu sein.
Auch die „Go Green“-Initiative der Verbundgruppe ElectronicPartner passt zu diesem Selbstverständnis: Die EP:Fachhändler kümmern sich persönlich und vor Ort darum, dass Geräte repariert anstatt weggeworfen werden, engagieren sich in der Energieberatung und bei lokalen Projekten für den Umweltschutz. „Eine vertrauensvolle Beziehung zum Fachhändler ermöglicht es dem Kunden, für sich die beste und nachhaltigste Kaufentscheidung zu treffen“, fasst Friedrich Sobol zusammen. „In einer Zeit, in der Service scheinbar allgegenwärtig ist, macht Persönlichkeit den Unterschied.“