eneloop ist eine wiederaufladbare Batterie,die mit Hilfe von Solarenergie vorgeladen wird und bis zu 2.100 Ladezyklen ermöglicht. Den Angaben zufolge behält sie 70 Prozent ihrer Ladung bis zu zehn Jahre. Bei der Entwicklung von eneloop, einer Marke von Panasonic, standen auch nachhaltige Aspekte im Fokus. Denn eneloop verkörpert die Prinzipien des Aufladens und der Wiederverwendung, um eine Gesellschaft mit sauberer Energie zu schaffen.
Null Emission, mehr Leistung
„Eine emissionsfreie Batterie ist das, was wir letztendlich anstreben“, sagt Silvia Scheers, Brand Manager eneloop bei Advanced Power Solutions. „Unser nächster Schritt ist ein umweltfreundlicheres Verpackungssortiment für alle Batterien und Ladegeräte von eneloop. Die Industrie muss damit aufhören, Hartplastik zu verwenden. Gleichzeitig wollen wir uns in Sachen Qualität und Leistung weiter verbessern. Dieses Ziel treibt uns weiter voran und hat uns zu diesen Verbesserungen inspiriert.“
Die zu hundert Prozent plastikfreie Verpackung ist vollständig aus Karton gefertigt.
Außerdem wurde die Mindestkapazität der eneloop AA-Akkus auf 2.000 mAh und die der AAA-Akkus auf 800 mAh erhöht. Dies bedeutet das eine um 5 bis 7 Prozent längere Batterielebensdauer bzw. zwischen 600 und 1.000 Stunden mehr Zeit für Gaming oder mehr Radiohören.
Des Weiteren wurde die Kommunikation auf der Verpackung der Ladegeräte verbessert: Alle eingebauten Sicherheitsfunktionen wie Überlastungsschutz, Überhitzungsschutz, Kurzschlussschutz sind besser erkennbar. Eine klare Namens- und Farbkodierung hilft dem Käufer, zwischen den verschiedenen technischen Funktionen der Ladegeräte zu unterscheiden.