
Kundenzufriedenheit erreicht Höchstwert
Wie das Unternehmen mitteilt, hat sich in den vergangenen Quartalen der Net Promoter Score (NPS, mit dieser Kennzahl misst MediaMarktSaturn die Kundenzufriedenheit) kontinuierlich verbessert. Im dritten Quartal erreichte der NPS unternehmensweit über alle Vertriebskanäle mit 53 den höchsten Wert seit Beginn der Messung.Die Geschäftsentwicklung in den einzelnen Segmenten zeigt ein gemischtes Bild: Im Segment DACH ist der Umsatz im dritten Quartal mit der Erholung des stationären Geschäfts im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 5 Prozent gewachsen. Allerdings war hier im Laufe des Quartals ein spürbarer Nachfragerückgang zu verzeichnen, allen voran in Deutschland.
Online-Anteil am Gesamtumsatz weiterhin hoch
Wie in den vergangenen Quartalen hat das Online-Geschäft auch im Berichtszeitraum einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens geleistet. Vor dem Hintergrund der Erholung des stationären Geschäfts nach den Lockdowns erreichte der europaweite Online-Umsatz im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres rund 1,1 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 22,9 Prozent. Zur Einordnung: Gegenüber dem dritten Quartal 2018/19, dem letzten direkten Vergleichszeitraum vor der Pandemie, hat sich der Online-Anteil damit nahezu verdoppelt. Als mittelfristige Zielgröße gilt für Ceconomy unverändert ein Anteil am Gesamtumsatz von rund 30 Prozent.Geschäft mit Services & Solutions
Im strategisch wichtigen und ertragsstarken Geschäftsfeld Services & Solutions konnte Ceconomy nach eigenen Angaben die positive Entwicklung der vergangenen Quartale fortsetzen: Der Umsatz ist hier im dritten Quartal um 23,1 Prozent auf 299 Millionen Euro gewachsen. Der Anteil am Gesamtumsatz hat sich damit auf 6,4 Prozent erhöht. Diese erfreuliche Entwicklung wurde unter anderem durch das im Vergleich zum Vorjahr stärkere stationäre Geschäft unterstützt. In den Märkten war beispielsweise bei Smartbar-Dienstleistungen, Garantieverlängerungen oder Mobilfunkverträgen eine gute Nachfrage zu verzeichnen. Auch die verbesserten Online-Services, z.B. optimierte Webshop-Funktionalitäten, haben zur Stärkung des Geschäftsfelds beigetragen.Prognose für das Gesamtgeschäftsjahr
