Im kommenden Jahr startet die Telekom eine Coaching-Offensive mit über 5.000 Schulungstagen bei den Handelspartnern vor Ort. Ihr Ziel ist die nachhaltige Erfüllung der Vertriebsziele und die Steigerung der aktiven Weiterempfehlungsabsicht der Kunden. Die Coachings sollen maßgeblich den Mitarbeitern zugutekommen. „Wir haben festgestellt, dass es einen signifikant gestiegenen Bedarf für Sales Coaching gibt“, sagt Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner, gegenüber der Fachpresse. „Wir verbessern gezielt das Erlebnis in den Shops und legen damit den Fokus auf das Kundengespräch als größten stationären Erfolgsfaktor.“ 70 Prozent der Telekom Coachings sollen dabei helfen, das Verkaufsgespräch zu verbessern. Weitere 30 Prozent beschäftigen sich mit den Themen Mitarbeiterführung und Motivation.
Zukünftig möchte die Telekom das Kundenerlebnis im Handel auch monetär honorieren. Dabei wird erstmals der Net Promoter Score (NPS) zum Einsatz kommen. Kunden werden befragt, ob sie die Telekom im Bekannten- und Freundeskreis weiterempfehlen würden. Die NPS-Abfrage wird auf alle Händler für Privat- und Geschäftskunden ausgerollt, ab Q1 2023 zur Verfügung gestellt und ab Q2 zielerelevant.