Home Business Markttrends DAB+ in 2022: Gestiegene Nutzung und Senderzuwachs

DAB+ in 2022: Gestiegene Nutzung und Senderzuwachs

Alle Kennzahlen des laufenden Jahres belegen die wachsende Beliebtheit des digitalen Radioempfangs: bei der Haushaltsausstattung mit DAB+ Geräten, bei der wachsenden Vielfalt der Programme und bei der Nutzung von Hörfunk über DAB+. Wie das Marktforschungsinstitut agma meldet, kommt DAB+ mittlerweile auf einen Anteil von 27 Prozent (der Hörer ab 14 Jahre). Im Vorjahr lag der Anteil noch bei knapp über 20 Prozent.

Davon profitieren auch die drei national verbreiteten Programme von Deutschlandradio: Der Deutschlandfunk kommt in der ma 2022 Audio II auf 10,55 Millionen Hörer, Deutschlandfunk Kultur auf 4,87 Millionen und Deutschlandfunk Nova auf 1,10 Millionen.

Mehr DAB+ Geräte in Haushalten und Autos

Ein Drittel der Deutschen, und damit über 2,1 Millionen Menschen mehr als in 2021, haben Zugang zu DAB+ Radioempfang. Sie leben in einem der inzwischen knapp 13 Millionen Haushalte, die mit mindestens einem DAB+ Radio zu Hause oder im Auto ausgestattet sind, so die Studie „Audio Trends 2022 Digitalisierungsbericht der Medienanstalten“. In den Haushalten steigt die Zahl der DAB+ Radios auf rund 23,8 Millionen (rund 2,2 Millionen mehr als in 2021).

Dabei sinkt die Zahl der UKW-Radios weiter. Unter anderem begünstigt durch die Digitalradiopflicht im Auto geht insbesondere der UKW-Anteil an den Autoradios deutlich zurück. Inzwischen verfügt jedes vierte Autoradio über digitalen Empfang über DAB+ und/oder IP.

Der Anteil von Autos mit einem DAB+ Digitalradio als Serienausstattung liegt in Deutschland bei 94 Prozent, wie der Weltverband WorldDAB meldet. Weil hierzulande Radios nicht Teil der Grundausstattung sind und manche Institutionen Autos ohne Radio bestellen, stellt dieser Marktanteil bereits einen Spitzenwert dar.

Mehr Vielfalt der DAB+ Sender

Die nationalen und regionalen Sendernetze wachsen weiter. So hat der Betreiber Media Broadcast das Netz des ersten nationalen DAB+ Programmensembles in sieben Bundesländern weiter verdichtet und so für einen besseren Empfang der neun Privaten und der vier Deutschlandradio-Programme gesorgt.

Der Bayerische Rundfunk hat sein DAB+ Sendernetz um sechs neue Standorte erweitert. Ausgestrahlt werden zehn BR-Hörfunk- und Regionalprogramme sowie private Angebote. In Hamburg, Niedersachsen und Sachsen hatten die zuständigen Behörden Ausschreibungen für noch mehr landesweite DAB+ Programme initiiert. Für die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) war es die erste Ausschreibung für bis zu 16 landesweite DAB+ Angebote. In der Hansestadt stehen nun 69 Programme zur Verfügung. Im Freistaat Sachsen soll das Angebot um 37 neue Programme wachsen.

Insgesamt bietet DAB+ derzeit regional unterschiedlich rund 300 empfangbare Angebote, von denen rund 100 ausschließlich digital ausgestrahlt werden. 29 werden im gesamten Bundesgebiet gesendet. Zu regionalen und lokalen Angeboten informiert die Übersicht des Digitalradio Büros unter https://www.dabplus.de/2022/06/14/dab-in-den-bundeslaendern-2022-eine-uebersicht/
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