Home Business Wirtschaft Möbelhersteller VCM baut Logistik aus

Möbelhersteller VCM baut Logistik aus

Der familiengeführte Möbelhersteller aus dem Kaiserstuhl führt ein Sortiment von rund 4.000 Produkten mit Schwerpunkt im E-Commerce. Der Firmenname VCM steht für Video-Cassetten Morgenthaler. Im Jahr 1979 haben Margot und der verstorbene Engelbert Morgenthaler das Unternehmen gegründet. Wie der Name andeutet, wurden damals Videokassetten produziert. Seit den 90er Jahren liegt der Fokus auf Möbel, die seither unter dem Markennamen VCM hergestellt und vertrieben werden. Gefertigt werden die Möbel in Europa und Asien. Der Vertrieb erfolgt europaweit über den stationären Handel und online.

Familienunternehmen in zweiter Generation

Andree Morgenthaler, Foto: VCM
Andree Morgenthaler, Foto: VCM
Andree Morgenthaler (38) ist seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter und leitet das Unternehmen in zweiter Generation. Aus dem kleinen Familienunternehmen ist über die Jahre ein Mittelständler mit 200 Mitarbeitenden geworden. In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen fünf weitere Standorte eröffnet und ein rasantes Wachstum erzielt. Vom Nachttisch bis zur Gartenliege findet man fast alle Möbelarten im Sortiment.

Zuletzt wurde in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Standort in der Ersteiner Straße 12 in Endingen ein weiteres Logistik- und Verwaltungsgebäude errichtet. Das Unternehmen bekennt sich damit klar zum Standort und investierte rund 3 Millionen Euro, um ca. 40 Mitarbeitenden den Arbeitsplatz in Endingen zu ermöglichen. Aktuell schaut man sich nach weiteren Logistikflächen um, da VCM bereits beim Einzug in den Neubau an Platzgrenzen angelangt ist. Derweil baut das Unternehmen sein Sortiment weiter aus, um Verbrauchern bezahlbare Möbel zum guten Preis/Leistungsverhältnis anbieten zu können.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!