![Teilnehmer am neunten TCG Summit vom 23. bis 25. Mai 2023 in Wien Teilnehmer am 9. TCG Summit vom 23. bis 25. Mai 2023 in Wien: Pieter Zwart (Coolblue), Cyril Buxtorf (Groupe SEB), Joshua Hubbert (GfK), Amanda Farr (Microsoft), Stuart Blanch (Intel), Pierre Perron (Electrolux), John Olsen (Euronics International), Marta Gnjatovic (Coolblue), Chris Buecker (Chairman TCG Summit), Hans Carpels (Euronics International), Dr. Jessica Distler (BCG), Karl Trautmann (ElectronicPartner), Carsten Olesen (Harman International), Stanislas De Gramont (Groupe SEB), Ragip Balcioglu (Arcelik), Foto: Birta@Photo](/build/theme/images/ll-placeholder.png?20190814)
![20230524_090630-2 Veranstalter Chris Bücker begrüßt die Gäste zum 9. TCG Summit, Foto: TCG Summit / birtafoto](/build/theme/images/ll-placeholder.png?20190814)
Professor Dr. Andreas Dombret, Finanzexperte und früheres Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, ist zuversichtlich, dass das Wirtschaftswachstum in Europa im nächsten Jahr zu normalen Raten zurückkehren wird, warnte jedoch vor der Unsicherheit, insbesondere im Hinblick auf mögliche steigende Zinssätze und einen starken Rückgang des weltweiten Immobiliensektors.
Nachhaltiger Erfolg bis 2030
Die Diskussionen konzentrierten sich auf Strategien für nachhaltigen Erfolg bis 2030. Kundenorientierung wurde als entscheidender Aspekt für den Einzelhandelserfolg betont. Die Teilnehmer betonten die Notwendigkeit, den Kundenservice kontinuierlich zu verbessern und in die Modernisierung und Verbesserung der Zugänglichkeit der Geschäfte zu investieren. Ceconomy-CEO Dr. Karsten Wildberger präsentierte die Strategie des "Experience Electronics", bei der das Erlebnis für Kunden im Vordergrund steht.![20230524_111600 Pieter Zwart, Gründer und CEO von Coolblue, Foto: TCG Summit / birtafoto](/build/theme/images/ll-placeholder.png?20190814)
Darüber hinaus war Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema auf dem TCG Retail Summit. Lösungen wie die Verringerung der Nachfrage nach kritischen Mineralien, Reparatur und Recycling von Elektronik, faire Arbeitsbedingungen in Lieferketten und strenge Nachhaltigkeitsstandards wurden diskutiert. Barrierefreie und integrative Kundenerfahrungen sowie die Gewinnung vielfältiger Talente wurden ebenfalls betont.