„Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Mindestens!“, meint Thomas Walch, Sprecher für den Schweizer HiFi-Spezialisten. „Das Rennen um immer mehr, noch billiger, noch neuer muss und wird sich verlangsamen. Dafür sprechen gleich mehrere Gründe. Die Menschen sind sensibler für Themen wie die Problematik des Elektroschrotts, sie möchten sich von dem Druck lösen immer das Neuste kaufen zu müssen und wünschen sich in gewisser Weise ein Zurück zu Werten wie Solidität und Konstanz und die damit verbundene Langlebigkeit. Dafür spricht auch das anhaltende Revival von Schallplatten und Plattenspielern selbst bei jungen Konsumenten.“
Schweizer Wertarbeit
Rowen-Produkte tragen das Prädikat „Schweizer Wertarbeit“. Die Lautsprecher, Audio-Möbel und Verstärker werden von Hand bestückt und montiert. Dies betrifft alle mechanischen Teile, wie auch die Leiterplatinen und deren Bestückung mit handselektierten Elementen bis hin zur Endmontage. Die Werksgarantie von fünf Jahren auf alle Produkte ist Ergebnis und Beweis für den Qualitätsanspruch von Rowen.
„Unsere Kunden, und jeder, der Rowen kennt, erwartet von unseren Produkten die Erfüllung höchster Qualitätsstandards. Entsprechend der ROWEN-Unternehmenspolitik und als Basis des weiteren Erfolges verfolgen wir diesen Qualitätsanspruch trotz sich ständig ändernder Rahmenbedingungen akribisch und kompromisslos weiter“, erklärt Yvo Aebischer, Inhaber von Rowen.
Nachhaltigkeitsgedanke von Rowen
Der in der Schweiz gelebte Nachhaltigkeitsgedanke von Rowen findet mittlerweile auch in Deutschland immer mehr Anerkennung und Bedeutung. Die hohe technische Güte der Rowen-Produkte zielt genau darauf ab und bildet einen exklusiven Gegenpol zur Wegwerfelektronik. Rowen sieht daher die richtige Zeit gekommen, um mit Deutschland den wichtigsten Markt in Europa zu erschließen und kontinuierlich auszubauen.
Zu den Besonderheiten gehören bei Rowen beispielsweise spezielle technische Lösungen, die eine Platzierung der Lautsprecher sehr nah an Wänden erlauben oder die es den Kunden ermöglichen, die Rowen-Lautsprecher schrittweise auf Aktiv-Technik upzugraden. Ebenso können bei Geräten, die schon im Einsatz sind, die Farben geändert werden, wenn zum Beispiel das Wohnzimmer umgestaltet wird.
„Wir sehen in Deutschland und Österreich ganz klar ein wachsendes Interesse an Produkten, die einen Wert verkörpern und technische Exzellenz mit Spaß an der Musik verbinden. Toll finde ich auch, dass Rowen hochwertige Lautsprecher aus Schweizer Fertigung bietet, die Einsteigern schon ab 2.600 Euro pro Paar den Eintritt in die High-End Welt ermöglichen“, erklärt Thomas Walch.