Hanneke Faber folgt auf Interims-CEO Guy Gecht, der zum 1. Dezember seine Aufgaben im Vorstand, einschließlich der Leitung des Technologie- und Innovationsausschusses, wieder aufnehmen wird. Als CEO wird Hanneke zunächst in der Logitech-Zentrale in der Schweiz tätig sein, bevor sie im nächsten Jahr ins Silicon Valley in die USA umzieht.
„Ich fühle mich sehr geehrt, Teil von Logitech zu werden“, kommentiert Hanneke Faber. „Logitech ist eine beliebte globale Marke, die für Nutzer*innen-orientiertes Design, Technik und Innovation steht und einen großartigen Ruf im Bereich Nachhaltigkeit genießt. Ich kann mir keine spannendere Zeit vorstellen, um am zukünftigen Wachstum des Unternehmens teilzuhaben. Innovative Technologien eröffnen Logitech und seinen Nutzer*innen neue Möglichkeiten in den Bereichen Hybridarbeit, Videokonferenzen, Gaming und Streaming.“
Mehr als 30 Jahre Management-Erfahrung
Hanneke Faber verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in Führungspositionen globaler Konzerne, im Konsumgüter-Bereich ebenso wie im B2B- und E-Commerce-Bereich. Zu Logitech kommt sie von Unilever, wo sie als Group President den Bereich Nutrition mit einem Umsatz von 14 Milliarden Dollar in mehr als 150 Ländern leitete. Vor ihrer sechsjährigen Tätigkeit bei Unilever war sie als Chief Commercial Officer beim globalen Einzelhandelsunternehmen Ahold Delhaize tätig, wo sie das E-Commerce-Geschäft und die Omnichannel-Aktivitäten vorantrieb. Unter ihrer Leitung entwickelte sich Ahold Delhaize zu einem der 50 größten E-Commerce-Anbieter weltweit. Vor dieser Tätigkeit hatte sie verschiedene internationale Führungspositionen bei Procter & Gamble inne. Unter anderem war sie Vice President und General Manager von Pantene, Head & Shoulders und Herbal Essences sowie Vice President und General Manager von Beauty Care. In dieser Funktion führte sie die Marke Max Factor in China ein.
Hanneke Faber ist außerdem Mitglied des Board of Directors und des Prüfungsausschusses von Tapestry Inc., der Muttergesellschaft der Luxusmarken Coach, Kate Spade New York und Stuart Weitzman. Zuvor war sie Mitglied des Aufsichtsrats der Bayer AG. Das Fortune-Magazin zeichnete sie 2021 als eine der einflussreichsten Unternehmerinnen des Jahres aus.