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Langfristig erfolgreich refurbished Produkte verkaufen

Der Aufstieg des Re-Commerce

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(Bild: eBay)

Ein wachsendes Nachhaltigkeitsbewusstsein sowie aktuelle wirtschaftliche Unsicherheiten stärken den Markt für Secondhand- und Refurbished-Artikel. Auch politische Initiativen, wie das Recht auf Reparatur oder die Green Claim Directive fördern die Kreislaufwirtschaft und den Handel mit gebrauchten Gütern. Für Online-Händler*innen ist diese Entwicklung Chance und Herausforderung zugleich. Einerseits gibt es ökonomisch einiges für sie zu gewinnen: Mehr als 15 Milliarden Euro wurden 2023 in Deutschland mit gebrauchten Waren umgesetzt. Der Konsummonitor Nachhaltigkeit des Handelsverbands Deutschland zeigt: Der Handel mit Secondhand-Ware steigt mittlerweile deutlich stärker als der Einzelhandel insgesamt. Andererseits ist der Markt komplex. 

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(Bild: eBay)

Herausforderungen beim Handel mit refurbished Produkten

  • Unterschiedliche Produkte erfordern unterschiedliche Aufbereitungsprozesse - Staubsauger sind nicht gleich Smartphones.
  • Qualitative Zustandsbewertung variieren von Anbieter zu Anbieter: Was der eine als “Hervorragend” bezeichnet, ist für jemand anderen nur “Sehr gut”.
  • Ein wachsender Markt bedeutet größere Konkurrenz und die Notwendigkeit, Vertrauen bei Kund*innen aufzubauen.
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(Bild: eBay)

Wie Händler*innen den passenden Partner und richtigen Absatzkanal finden, erfahren Sie im Whitepaper von eBay. In einem exklusiven Interview spricht zudem Michele Santo, Director von Toredo Shop über seine Erfahrungen beim Handel mit generalüberholter Ware beim Online-Marktplatz eBay

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