Schon vor fast genau drei Jahren war das Küchenplus-Konzept von EK Retail „reif für die Insel“: Damals eröffnete Börge Ketels sein Küchenstudio in Wyk auf Föhr. Jetzt geht der junge Unternehmer gemeinsam mit Ehefrau Laura den nächsten Schritt.
Die Zielgruppen der Ketels wohnen auf Föhr, den Nachbarinseln Amrum und Sylt, und kommen als Ferienwohnungsbesitzer von weither. Und sie halten die Leistungen, die versprochen werden. „Hier auf der Insel sieht man sich immer mehr als zweimal. Da ist 1-A-Qualität Pflicht“, sagt Börge Ketels mit einem breiten Lachen.
Dafür bürgt allein schon der Name Ketels, der seit 25 Jahren auf Föhr ein Synonym für kompetentes Tischlerhandwerk ist – ein nicht ganz unwichtiger Aspekt beim Einbau von Küchen. Maßarbeit gehört schon seit Vater Olufs Zeiten zu den Kernkompetenzen der Familie. „Tischlerei und Küchen, das passt auch heute noch perfekt zusammen“, ist sich Börge Ketels, selbst Tischlermeister, sicher.
Auch diesmal, genau wie 2021, hat die Zusammenarbeit mit den Küchenprofis von EK Retail richtig gut geklappt. Gemeinsam wurde die Studiokonzeption entwickelt, die Musterküchenausstellung geplant, führende Küchen- und Hausgeräte-Marken platziert, der Innenraum und die Fassade im Corporate Design des Konzepts gestaltet – eben alles, was für den Start des neuen Küchenstudios nötig war.
Auf 300 Quadratmeter präsentiert das Ketels-Team ab sofort die neusten Küchentrends und gängigen Stile von klassisch bis supermodern, von der Designer-Küche bis zum Landhausstil. Bei der Ausstattung gibt es ebenfalls kaum Grenzen: Ergonomische Aspekte fließen genauso ein wie die technischen Neuerungen aus der smarten Küche. „Jeder Kunde bekommt bei uns seine Traumküche“, verspricht Laura Ketels.
Und auf Wunsch noch mehr: Das Team gestaltet neben Küche und Hauswirtschaftsraum auch die angrenzenden Bereiche Essen und Wohnen. „Ein rundum attraktives Zuhause entsteht immer dann, wenn man wirklich alle Räume in die Planung einbezieht. Dabei unterstützen wir unsere Kunden sehr gern“, sagt Börge Ketels.